Schweinefilet-Vollkorn-Sandwich mit Tomatenbutter

Den Picknickkorb packen, rauf aufs Fahrrad und dann nichts wie raus ins Grüne – Fitness auf die sanfte Tour liegt im Trend und wo schmeckt es besser als in freier Natur. Die Sonne in den Speichen glitzern lassen, ein schönes Plätzchen ansteuern und sich mit einer Brotzeit stärken – so entspannt lässt sich die Freizeit genießen.

Schweinefilet-Vollkorn-Sandwich mit Tomatenbutter.jpgZutaten für 4 Sandwichs:

100 g getrocknete, in Rapsöl eingelegte Tomaten, 200 g weiche Butter, 2 kleine Zwiebeln, 1 Kästchen Kresse, Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer, 400 g Schweinefilet, 20 g Butterschmalz,

1 kleiner Kopfsalat, 8 Scheiben Vollkorn- oder Dreikornbrot, 150 g Sprossenmix.

Zubereitung:

 

Tomaten abtropfen und wenn sie sehr hart sind, in kochendem Wasser zehn Sekunden blanchieren. Butter schaumig schlagen. Zwiebeln schälen, mit Tomaten und abgeschnittener, gewaschener Kresse im Mixer pürieren. Püree, schaumige Butter und Zitronensaft verrühren, mit Salz und

Schweinefilet von Haut und Sehnen befreien, in vier Scheiben schneiden, mit dem Fleischklopfer leicht plattieren, salzen und pfeffern. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Scheiben von jeder Seite ca. 2 bis 3 Minuten hellbraun braten, dann zur Seite stellen. Die Salatblätter waschen und abtropfen lassen. Vollkornbrot hellbraun toasten und leicht abkühlen lassen. Dann alle Scheiben mit der Tomatenbutter bestreichen. Auf je eine Brothälfte Salat und eine Scheibe Schweinefilet legen, mit Sprossen bestreuen und wieder mit Salat belegen. Dann zweite Brothälfte auflegen, eventuell mit scharfem Messer schräg halbieren und mit Zahnstochern fixieren, dann halten die Sandwichs besser zusammen.

Wichtig im Vorfeld ist die gute Organisation der privaten Radrundfahrt. Neben Planung der Route darf der Proviant nicht fehlen. Vom Flaschenöffner bis zur Serviette, alles dabei und nichts vergessen? Eine Liste hilft den Überblick zu bewahren. Geschirr und Gläser sollten für den Ess-Spaß in Wald und Wiese möglichst stabil und standfest sein. „Kühlung muss sein" lautet die Devise für alles, was frisch bleiben soll und vor Wärme geschützt werden muss, wie Sandwichs, Salate, Dips und Getränke. Die Speisen zunächst am besten im Kühlschrank gut vorkühlen, dann erst in spezielle Isolierbehälter mit Kühlakkus umpacken und transportieren. Allerdings aufgepasst, keine Gerichte mit rohen Eiern, etwa mit selbstgerührter Mayonnaise, mitnehmen. Frikadellen, Steaks vom Schwein oder Hähnchengerichte dürfen nur dann auf Tour gehen, wenn sie komplett durchgegart sind.

Eine Bayerische Brotzeit kommt bei jeder Radrundfahrt gut an. Ein Wurstsalat aus Regensburger Würsten oder Fleischwurst ist schnell gezaubert, und ein Obatzter ist auch jenseits des Weißwurstäquators kein Staatsgeheimnis. Dazu vollreifen Camembert mit der Gabel zerdrücken, mit etwas Butter und Schmand verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprika edel-süß kräftig würzen. Noch etwas fein gewürfelte Zwiebeln und Schnittlauch dazu, fertig. Wer es würzig liebt, kann die Käsecreme zusätzlich mit Kümmel abschmecken. Brezeln, herzhaftes Bauernbrot, ein angemachter Rettich oder knackige Radieschen komplettieren stilecht den unkomplizierten Ess-Spaß unter strahlend blauem Himmel.

Eine kleine Pause auf der Bank mit Blick in die Landschaft gefällig? Gemüse-Rohkost wie Möhren-, Gurken- oder Kohlrabisticks sorgt für Erfrischung und belastet nicht bei der Weiterfahrt. Auch Obst wie Äpfel, Erdbeeren oder Kirschen bringt Radler zwischendurch wieder bestens in Schwung.

>Für ein Edel-Picknick sind kleine Quiche mit Spargel, Lachsschinken, Tomatensalat und reichlich Baguette genau richtig. Ausgesprochen lecker schmeckt auch eine Tortilla mit reichlich frischen Kräutern: Dazu gekochte, abgekühlte Kartoffelscheiben in Rapsöl goldgelb braten. Eier mit geriebenem Allgäuer Emmentaler und frischen Kräutern wie Bärlauch verrühren. Für die Schärfe eine zerkleinerte Chilischote zufügen, salzen und pfeffern. Den Mix über die Kartoffeln gießen, kurz anbraten und im Ofen bei ca. 200 Grad in rund 10 bis 20 Minuten stocken lassen. Zum Transport die Tortilla komplett 

Wer kräftig in die Pedale tritt, braucht viel Flüssigkeit. Daher rechtzeitig an Nachschub denken und zwischendurch immer wieder kleine Trinkpausen einlegen. Als ideale Durstlöscher für jeden Radsportler erweisen sich Saftschorlen oder Molkedrinks mit Sprudel im Verhältnis Eins zu Zwei gemixt. So gerüstet lässt sich der persönliche Tour-Rekord siegreich steigern!

 Vollkornbrot, Milch & Gemüse – die Magnesium-Knüller abkühlen lassen, in handliche Stücke schneiden und lagenweise in eine gut schließende Dose schichten. Immer gefragt: Fingerfood wie knusprig gebratene Hähnchenkeulen. Und natürlich darf auch etwas Süßes nicht fehlen: handliche Muffins etwa, kleine Apfeltörtchen oder ein feiner Sandkuchen mit Nüssen.Schweinefilet von Haut und Sehnen befreien, in vier Scheiben schneiden, mit dem Fleischklopfer leicht plattieren, salzen und pfeffern. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Scheiben von jeder Seite ca. 2 bis 3 Minuten hellbraun braten, dann zur Seite stellen. Die Salatblätter waschen und abtropfen lassen. Vollkornbrot hellbraun toasten und leicht abkühlen lassen. Dann alle Scheiben mit der Tomatenbutter bestreichen. Auf je eine Brothälfte Salat und eine Scheibe Schweinefilet legen, mit Sprossen bestreuen und wieder mit Salat belegen. Dann zweite Brothälfte auflegen, eventuell mit scharfem Messer schräg halbieren und mit Zahnstochern fixieren, dann halten die Sandwichs besser zusammen.

Gut zu wissen: Magnesium spielt eine entscheidende Rolle bei der Mineralisation des Knochens. Zudem ist der Mineralstoff unverzichtbarer Bestandteil von über 300 Enzymen im menschlichen Stoffwechsel. Schon morgens können Jugendliche und Erwachsene mit dem richtigen Frühstück fast ein Drittel des täglichen Magnesium-Bedarfs decken: 100 Gramm Weizenvollkornbrot etwa, das sind rund zwei Scheiben, liefern bereits 60 Milligramm Magnesium, die gleiche Menge Weizenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen sogar 106 Milligramm. Wer noch eine Scheibe Bergkäse oder einen Joghurt à 150 Gramm dazu isst, steigert seine Magnesiumbilanz um weitere 13 beziehungsweise 18 Gramm. Milch und Milchprodukte liefern zwar vergleichsweise wenig Magnesium, dafür aber in einer besonders gut verwertbaren Form. Praktisch: Der in der Milch enthaltene Milchzucker fördert die Aufnahme von Magnesium. Neben Vollkornprodukten sind auch Nüsse, Kürbiskerne, Hülsenfrüchte, Beerenobst, viele Gemüsesorten und Kartoffeln empfehlenswerte Magnesium-Lieferanten. Doch aufgepasst: Magnesium laugt in Wasser aus, deshalb Gemüse und Kartoffeln mit möglichst wenig Wasser schonend zubereiten. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Jugendliche und Erwachsene 300 bis 400 Milligramm Magnesium pro Tag zu sich nehmen. Für Sportler, Diabetiker, schwangere Frauen und Kinder im Wachstum ist eine optimale Aufnahme besonders wichtig. cma


Weiteres zum Thema:  

Brot & Snacks

 NEWS
 Freizeitführer

Suchen

Infopoint

 · finden ·  informieren

    • Freizeitangebote
    • Locations
    • Informatives

zum Info-Point
  
Copyright 2005-2010 by Hallo-Onlinejournal. Unsere Portale: www.hallo-bergstrasse.de - www.die-welt-der-schuhe.de - www.wohnsite.de