Speyer - Glanz und Noblesse früherer Zeiten im Wilhelmsbau
Wilhelmsbau Speyer - Glanz und Nobless früherer Zeiten
Mit dem Wilhelmsbau ist ein einzigartiges Museum entstanden, dass die Besucher in die Zeit um die Jahrhundertwende zurückversetzt. In den hohen, aufwendig dekorierten Räumen werden der Glanz und die Noblesse einer Epoche spürbar,deren elegante Lebensart unsere Vorstellung von der "Guten alten Zeit" entscheidend geprägt hat. Gezeigt werden:
Musikautomaten
Der Wilhelmsbau beherbergt eine der größten Sammlungen mechanischer Musikinstrumente, von der winzigen Spieldose bis zum schrankgroßen Orchestrion. Das Spektrum der Ausstellung ist einmalig und reicht von den Anfängen der Musikautomaten bis zu den perfektionierten Geräten der 20er Jahre.
Historische Moden
Die Sammlung historischer Moden spannt einen weiten Bogen von der Gründerzeit der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts über die sichdaran anschließende Zeit des Jugendstils bis in die 50er Jahre. Viele Modelle sind auf Künstlerpuppen dekoriert. In den Vitrinen finden sich zeitgenössische Accessoires und Gegenstände der jeweiligen Epochen.
Künsterpuppen und Spielzeug
Eine faszinierende Spielzeugsammlung und eine einzigartige Sammlung von über 2500 Künstlerpuppen sind zu bewundern. Gezeigt werden u.a. Dampfmaschinen, Blechspielzeug, klassische Porzellanpuppen, Märchengruppen und Puppen, die berühmten Perönlichkeiten nachempfunden wurden.
Weiter sind zu sehen:
Uniformen, Pickelhauben, Orden, historische Waffen und ein Jagdzimmer. Der Wilhelmsbau befindet sich auf dem Gelände des Technik-Museums-Speyer.
Die "LINDENSTRASSE"
Im Museum Wilhelmsbau am Technik Museum in Speyer/Pfalz sind ab dem 03. Oktober 2009 verschiedene Original-Requisiten, -Kostüme und Drehbücher aus der Dauerserie "DIE LINDENDSTRASSE" zu sehen. Das Ganze wird in der nachgebildeten Außenkulisse der „Lindenstraße“ präsentiert, so dass bei den Besuchern echtes „Lindenstraße“-Feeling aufkommen kann.
Produzent Hans W. Geißendörfer: „Dass die ,Lindenstraße’ jetzt museal wird heißt nicht, dass sie an Lebendigkeit und Lebenslust verloren hat – davon kann man sich Sonntag für Sonntag um 18.50 Uhr im Ersten überzeugen! Möge die kleine Dauerausstellung zur Anlaufstelle für jetzigen ,Lindenstraße’-Zuschauer werden und dazu beitragen, dass auch Menschen die ,Lindenstraße’ einschalten, die sie noch nicht kennen, aber hier im Museum auf sie aufmerksam geworden sind!"</p>
Bei der bloßen Ausstellung wird es aber nicht bleiben. Regelmäßige Aktionen mit Schauspielern und Machern der „Lindenstraße“ sollen dazu beitragen, die Ausstellung lebendig zu gestalten und „Lindenstraße aus erster Hand“ zu bieten. Das Museum Wilhelmsbau ist täglich (auch sonn- und feiertags) von 11 bis 18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist im Ticket für das Technik Museum enthalten bzw. kann vor Ort extra entrichtet werden.
</p>
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Telefon: 06232-6708-0
Webseite:
www.hechnik-museum.de
eMail: speyer@technik-museum.de