Alle » Ausflugsziele » Odenwald » Sehenswertes » Museum » Location Details
  
Faszinierende Reise in die Vergangenheit

SHEDA: Sammlung historische Elektrogeräte Darmstadt

Wie sahen elektrische Geräte einmal aus und wie funktionierte die Stromerzeugung- und Verteilung in längst vergangenen Zeiten? Bei einer Führung durch die Sammlung historischer Elektrogeräte in Darmstadt erwartet Besucher eine spannende Zeitreise.  


Eine Sammlung historischer Elektrogeräte und technischer Anlagen, die sich in der Entega-Umspann-Anlage Darmstadt Süd befinden, zeigen anschaulich die rasante technische Entwicklung von elektrischen Geräten und Arbeitsmitteln aus den Bereichen Stromerzeugung und der Elektrifizierung. Hunderte Exponate sind Zeitzeugen der Vergangenheit und lassen so manche Besucher in Erinnerungen schwelgen, wenn sie das eine oder andere Gerät entdecken, das ihre Eltern oder Großeltern im Haushalt stehen hatten. Aber auch Jüngere haben ihren Spaß beim Betrachten alter Haartrockner, Staubsauger, Rundfunk- und Fernsehgeräte, Plattenspieler oder erster Computer sowie beim Zuhören interessanter Beiträge über die Stromerzeugung und Stromverteilung in der Region ab 1912.  

Die Ausstellung wurde liebevoll von einer Gruppe ehrenamtlich tätiger Pensionäre der HEAG zusammengetragen. Kostenlose Führungen ab 8-10 Personen werden nach individueller Vereinbarung angeboten.

Nähere Informationen: www.sheda.de 


Kontakt

Sammlung Historischer Elektrogeräte
Darmstadt GbR
Karl-Heinz Hirz

Inge-Vahle-Weg 7 a
Umspannanlage Süd Darmstadt
Telefon: 06154/4669



 Freizeitangebote suchen



















































Suchen