Freizeitführer

  

UNESCO Welterbe Kloster Lorsch 

Das Städtchen Lorsch a.d. Bergstraße ist vor allem durch sein Kloster mit der Klosterhalle bekannt. Es wurde 1991 von der UNESCO zum WELTKULTURERBE ernannt und steht seitdem bei vielen Gästen ganz oben auf der Besichtigungsliste.

Historie
Das um 746 gegründete Kloster Lorsch war eines der mächtigsten und bedeutensten Klöster in Mitteleuropa und hatte Bestand bis zur Refomationszeit (1557).  Hier lebten nicht nur die Mönche, sondern vor allem die umfangreiche „familia“, die für das Kloster arbeitete. 

Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Kloster fast völlig zerstört. Die Tor- und Königshalle hat ihr ursprüngliches Aussehen bewahrt und erinnert an die Größe der einst mächtigen Klosteranlage. 

Das Kloster beheimatet auch eine bedeutende Bibliothek. Das von den Mönchen verfasste Lorscher Arzneibuch ist eines der ältesten Arzneibücher des europäischen Mittelalters und ein herausragendes, kulturelles  Dokument der  Klostermedizin. Es wurde ebenfalls in die Liste der UNESCO Weltdokumenterben aufgenommen.

Die im „Lorscher Codex“ enthaltene Klosterchronik hebt immer wieder die kostbare Ausstattung der Kirche und ihr eng verbundener Baulichkeiten hervor. Den reichen bauplastischen Schmuck belegen noch zahlreiche Fundstücke, die heute in einem eigenen Funddepot im Keller des Kurfürstlichen Hauses aufbewahrt werden.

Das Museumszentrum Kloster Lorsch befindet sich direkt gegenüber der berühmten Königshalle und dem Klostergarten. Hier wird die Klostergeschichte anschaulich gezeigt und Gäste bekommen einen Eindruck über das Alltagsleben vergangener Zeiten. Im Museumszentrum befindet sich auch das Tabakmuseum, das u.a. die größte Tabakpfeife der Welt beheimatet.

MuseumsAngebote

Geschichte zum Erleben und Mitmachen für die ganze Familie. Führungen und  Mit-MachAngebote im Museumszentrum und im dazugehörigen Freilichtlabor Lauresham . Beliebte Themen sind: Schrift und Buchmalerei, Heilkunst und Kräuter, Töpfern, Kochen und Backen wie im Mittelalter

  • Führungen
  • Workshops für Kinder und Erwachsene
  • Ferienspiele 
  • Eventlocation
    Die historische Kulisse mit Klosterhalle, Wirtschaftshof und Zehntscheune und die verschiedenen Räume im Museum bieten sich für kreative Freizeitgestaltung von Kindergeburtstagen, Familiennachmittagen, Vereinsveranstaltungen, Betriebsausflüge und Ferienspiele geradezu an. 

Diese Angaben sind ohne Gewähr


Kontakt

Museumszentrum
Kloster Lorsch
Nibelungenstraße 32
64653 Lorsch
Telefon: ++49 (0) 62 51 - 1 03 82-0
Webseite: www.kloster-lorsch.de



Werbung