Frühling an der Bergstraße: die schönsten Plätze, den Frühling zu genießen

Allmählich verabschieden sich die kalten Temperaturen und der Frühling klopft an die Tür. Milde Temperaturen, Vogelgezwitscher und die ersten Blüten wecken Frühlingsgefühle und die Lust auf einen Spaziergang in der erwachenden Natur. Es gibt viele wunderschöne Ecken direkt vor der Haustür, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Hier sind unsere TIPPS für schöne Frühlings-Spaziergänge an der Bergstraße.

Frühlingsblüte in Zwingenberg

Blick auf die Bergkirche in Zwingenberg

Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung beim Leser haben könnte, ohne dass wir dafür beauftragt wurden!

Ein Spaziergang durchs Fürstenlager
- Historie und viel Natur - 

Frühling im Fürstenlager

Fürstenlager in Bensheim-Auerbach

Das Fürstenlager in Bensheim-Auerbach ist ein echter Ausflugs-Hotspot. An den Wochenenden herrscht Hochbetrieb. Das macht aber nichts, der Landschaftspark ist weitläufig. Auch uns zieht es im Frühjahr ins Fürstenlager. Weil es schön ist, gemächlich durch den Park zu spazieren und dabei die ersten warmen Sonnenstrahlen zu spüren oder einfach nur auf einer Bank sitzend in die Natur zu blicken und die Seele baumeln zu lassen.

Den Großherzögen von Hessen haben wir dieses Paradies zu verdanken. Um ihre Sommerresidenz herum ließen sie den Garten nach englischem Vorbild als Landschaftspark gestalten, der nahtlos in die umliegende Natur übergeht. Geometrisch angelegten Blumenbeete gibt es  nicht, vielmehr führen geschwungene Wege vorbei an Bäumen, exotischen Pflanzen,  Wiesen und Weinbergen. Auch romantische Elemente wie der Schlossteich, die Grotte und andere Kleinarchitekturen schmücken den Park und sind hübsch anzusehen. Den Namen Fürstenlager erhielt die Anlage übrigens von der Bevölkerung, weil der Park stets frei zugänglich war und jedermann die bessere Gesellschaft „auf Wiesen lagernd“ beobachten konnte.

Den Frühling in den Weinbergen begrüßen

Weinberghäuschen in den Weinbergen bei Heppenheim

Traditionelle Weinberghäuschen prägen das Weinbaugebiet bei Heppenheim

Zugegeben, die Bergstraße ist nicht gerade das Mekka des Weinanbaus, aber es gibt einige herrliche Fleckchen, die zu einem Spaziergang durch die Weinberge einladen. Sehr schön ist es rund um Heppenheim, dem Zentrum des hessischen Weinanbaus. Zum Frühlingsbeginn sind die Weinreben zwar noch nicht grün, aber Mandeln, Felsenbirne, Gänseblümchen und Löwenzahn blühen und bei schönem Wetter reicht die Sicht bis zur Starkenburg und weit über die Rheinebene. Schlussendlich kann man sich auf vielen Infotafeln über den Weinanbau der Region informieren und im Hessischen Rebmuttergarten umgeben von Reben ein Gläschen regionalen Wein genießen. 

Weinberge bei Heppenheim im Frühling

Weinberge in Heppenheim mit Blick auf die Starkenburg
 

Bergstrasse im Frühling, Rapsfelder

Was wäre ein Frühling ohne leuchtende Rapsfelder?
Eine gelbe Blütenpracht soweit das Auge reicht - Rapsfelder a.d.Bergstraße

Ein Feuerwerk der Farben
verzaubert den Hermannshof im Frühling

Nirgendwo gibt es so viele Frühlingsblumen auf einem Fleck zu bestaunen, wie in einem schön angelegten Park. Zudem bieten sich Parks und Gärten perfekt für einen gemütlichen Sonntags-Spaziergang im flachen Gelände an. Es gibt wunderschöne Parks und Gärten im Umkreis, ein besonderer Park unmittelbar an der Bergstraße ist der Hermannshof in Weinheim.

Frühling im Hermannshof Weinheim

Frühling im Hermannshof

Der ehemalige Sitz der Industriellenfamilie Freudenberg ist ein privater Schau- und Sichtungsgarten und frei zugänglich. Es gibt wunderschön angelegte Blumenbeete, uralte Bäume, eine große Wiese, einen Teich und Bänke zum Ausruhen.

Frühling im Hermannshof in Weinheim

Ehemaliges Wohnhaus im Hermannshof

Ein buntes Meer von Tulpen, Narzissen, Schneestolz, Krokussen und eine imposante Magnolie sind erste Frühlingsboten. Auch eine über 70 Jahre alte Glyzinie versprüht ihren Frühlingsduft. Der Hermannshof ist definitiv ein Ort, an dem man sich gerne länger aufhält. Dank der zentralen Lage - nur wenige Gehminuten vom Marktplatz und der Fußgängerzone - bietet sich der Hermannshof für eine Auszeit vom Alltag förmlich an.

Tulpen und andere Frühjahrsblüher im Hermannshof
 

 Wenn die Obstbäume in voller Blüte stehen 
Frühlings-Spaziergang durch die Streuobstwiesen 

Frühling auf den Streuobstwiesen Darmstadt-Eberstadt

Ein weiterer Frühlings-Hotspot sind Streuobstwiesen. Spätestens Anfang Mai sprießt das frische Grün und die Apfelblüten tauchen die Landschaft in ein Idyll. Streuobstwiesen haben eine lange Tradition, vor allem im Odenwald. Es gibt sogar eine Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute mit über 1000 km Rad- und Wanderwegen. Mindestens genauso schön wie im Odenwald sind die Eberstädter Streuobstwiesen. Das 50 Hektar große Naherholungsgebiet ist eine Wohltat für die Seele und perfekt, um einmal richtig abschalten zu können. Hier ist unser persönlicher TIPP für einen schönen Spaziergang durch die Eberstädter Streuobstwiesen

Wann ist Blütezeit an der Bergstrasse?

An der Bergstraße blüht es verlässlich einige Wochen früher als anderswo, der genaue Zeitpunkt lässt sich natürlich nicht exakt vorhersagen, aber meist öffnen sich die ersten Knospen von Magnolien- und Mandeln schon Anfang März. Dann heißt es schnell sein, denn die Blütenpracht dauert nur etwa zwei Wochen. Auch wenn die Luft in diesem Jahr noch kalt ist (es hat tatsächlich geschneit) ist der Frühling im März überall sichtbar. Die Forsythien leuchten Gelb und die Blüten von Mandeln, Magnolien und Kirschen tauchen die Landschaft in romantische Weiß- und Rosatöne. Also: perfekte Vouraussetzungen um den Frühling an der Bergstrasse zu begrüßen! 


Werbung

Beliebte Artikel

Werbung