Rheinradweg
Schöne Radtour von Koblenz nach Bonn 

Einfach die Räder aufs Auto schnallen, irgendwo hinfahren und von dort aus mit dem Rad starten – am liebsten am Fluß entlang zu einer sehenswerten Stadt. Das war die Idee. Entschieden haben wir uns schlussendlich für eine Radtour auf dem Rheinradweg nach Bonn.


Rheinradweg-Blick von Bad Breisig Blick von Bad Breisig auf die andere Rheinseite

Los geht´s - am Rhein die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen!  Ein Klassiker ist der Rheinradweg durchs Mittelrheintal, den wir - wenn auch abgekürzt - fahren wollen. Wir starten hinter Koblenz und sind erst einmal enttäuscht, denn bis Bad Breisig verläuft der Radweg unmittelbar zwischen Bahnlinie und B9. Auch wenn die Landschaft schön ist, von Flussromantik ist hier noch nicht viel zu spüren.

Radfahren direkt am Wasser 

Ab Bad Breisig wird es dann aber doch idyllisch. Der Rheinradweg führt jetzt vollkommen autofrei direkt am Ufer entlang. Es ist ein schöner Radweg und Dank Wegbeschaffenheit auch ideal für Familien geeignet.

Rheinpromenade in Bad Breisig - viele RestaurantsTür an Tür reihen sich an der Rheinpromenade in Bad Breisig Restaurants aneinander  

In Bad Breisig herrscht Urlaubsatmosphäre. Die kleine Kurstadt ist für ihre Thermalquellen und ihren Kurpark bekannt. Hübsche Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert schmücken die Uferpromenade und es gibt viele Restaurants, die sich hier aneinderreihen. Sie bieten allesamt eine herrliche Aussicht auf den Rhein und das gegenüberliegende Ufer, wo inmitten der Weinberge Schloss Arenfels thront - heute eine gefragte  Event-Location. 

Rheinradweg - Blick Schloss DrachenburgImmer der Nase lang - auf dem Rheinradweg Richtung Bonn 

Gemütlich radeln wir am Flussufer entlang, genießen die Natur und die großartigen Ausblicke. Auf der rechten Rheinseite liegt das Siebengebirge mit seinen bewaldeten Hügeln und teils rauen Felsen. Hoch über dem Rhein sind bedeutende Bauwerke zu sehen, wie die Burgruine Drachenfels und Schloss Drachenburg über Königswinter.

Rheinradweg - Blick Drachenfels und Schloss Drachenburg

Schloss Drachenburg ist eine Top-Sehenswürdigkeit am Rhein. Anfang des 19.Jahrhunderts wurde es als Privatvilla für einen Finanzfachmann erbaut, der letztlich aber nie auf dem Anwesen wohnte. Nach mehrfachem Besitzerwechsel, gehört das Schmuckstück  heute dem Land Nordrhein-Westfalen, das es zu einem Museum umbauen ließ. Sogar als Drehort diente das Schloss: Kultserien wie „Babylon Berlin“ und „Bares für Rares“ nutzten die traumhafte Kulisse. Wir hätten es sehr gerne besichtigt, aber leider wurde der Fährbetrieb von Mehlem nach Königswinter wegen Niedrigwasser eingestellt. 

Remagen Apollinaris KircheIn Remagen thront die Apollinaris Kirche -  ein sehr schöner neugotischer Bau aus dem 19. Jahrhundert

Weiter radeln wir, vorbei am Yachthafen von Oberwinter nach Bad Godesberg und Plittersdorf bis wir die Bonner Rheinauen erreichen. Unterwegs halten wir immer wieder an, um einen Blick auf elegante Villen und geschichtsträchtige Bauten zu werfen, wie die Brücke von Remagen oder Rheinhotel Dreesen, über dessen Vergangenheit der  historische Film "Das Weiße Haus am Rhein" erinnert.
 

Rheinhotel Dreesen  - das "Weiße Haus am Rhein"   
Das "Weiße Haus am Rhein" - Rheinhotel Dreesen    

Ehemalige Bundeshauptstadt, Geburtsort Beethovens, Museumsmeile, Studentenstadt, die Lage am Rhein
und noch viel mehr ist Bonn


Bonn ist eine Stadt, die man sehr gut zu Fuß und mit dem Rad erkunden kann. Klar, ein Tag in Bonn ist nicht genug, um alles zu sehen. Neben typischen Sehenswürdigkeiten gibt es in Bonn noch viele interessante Museen und Ausstellungen, schöne Parks und Gärten und das quirlige Leben einer Studentenstadt zu entdecken. Von unserem Kurztrip im Herbst haben wir einige Tipps zusammengestellt.
 

Rheinpromenade Bonn
Rheinpromenade Bonn mit Blick auf das ehemalige Abgeordneten Haus (Langer Eugen)


Gestartet haben wir unsere Sightseeingtour mit einem Bummel durch die Fußgängerzone. Gemütlich kann man hier von einem Platz zum anderen schlendern. Es gibt große Geschäfte, aber auch kleine individuelle Shops, Restaurants, Cafés und viel Leben. Außerdem kann man den Stadtbummel wunderbar mit der Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten in der Bonner Fußgängerzone verbinden. Kurzum: hier lässt es sich aushalten. 

Schloss Bonn
Schloss Bonn 

Einige Sehenswürdigkeiten, die man in Bonn gesehen haben sollte, befinden sich direkt im Bonner Zentrum


Wir beginnen unseren Stadtspaziergang vom Hofgarten aus. Schon von Weitem erblicken wir das langgezogene, gelbe Schloss, in dem die Bonner Universität ihren Hauptsitz hat. Das ehemalige Residenzschloss der Kölner Kurfürsten ist ein Gründungsgeschenk des preußischen Königs an die Universität. 

Altes Rathaus Bonn
Alte Rathaus auf dem Bonner Marktplatz 

Durch das Koblenzer Tor betreten wir die Innenstadt und gehen Richtung Marktplatz zum Alten Rathaus. Das rosa Gebäude im Rokoko-Stil ist ein echtes Schmuckstück. Schon John F. Kennedy und Königin Elizabeth II. gaben sich in dem Repräsentationsgebäude aus dem 18.Jahrhundert die Ehre. Auf dem Platz vor dem Rathaus findet täglich ein Markt mit typischen Marktständen und Food-Trucks statt. 

Beethoven Denkmal Bonn
Beethoven Denkmal vor dem Alten Postamt

Langsam schlendern wir weiter zum Münsterplatz. Dort gibt es gleich mehrere Sehenswürdigkeiten zu bestaunen: Das Beethoven-Denkmal vor dem Alten Postamt und das Bonner Münster. Das Münster ist sehr beeindruckend und schön anzusehen. Wer Interesse hat, kann an einer Führung durch die Basilika teilnehmen . 

Beethovenhaus Bonn
Das Beethoven Museum in der Bonngasse 

Weiter geht´s zum Beethoven Haus. Das Musikgenie wurde 1771 in Bonn geboren und ist sicherlich einer der berühmtesten Söhne der Stadt. Sein Geburtshaus in der Bonngasse 20 beherbergt die größte Beethovensammlung weltweit, auch Konzerte finden in den Räumlichkeiten statt. Ein interessanter Begleiter durch die Ausstellung ist neben dem Museums-Audioguide die kostenlose App "Beethoven Haus Bonn". 

Wunderschöne Häuser aus der Jahrhundertwende prägen die Südstadt und die Poppelsdorfer Allee 

Vom Kaiserplatz in der Innenstadt führt die Poppelsdorfer Allee geradewegs zum nächsten Highlight: dem Poppelsdorfer Schloss. Der Weg dorthin ist gesäumt von alten Kastanienbäumen und wunderschönen Häusern aus der Gründerzeit. Wir können uns gar nicht satt sehen und machen noch einen Abstecher durch die Südstadt, die für ihre überaus prunkvollen Stadtvillen bekannt ist. 

Poppelsdorfer Allee Bonn
Poppelsdorfer Allee

Poppelsdorfer Schloss und Botanische Gärten 

Unbedingt ein Besuch wert sind die Botanischen Gärten im Poppelsdorfer Schloss. In dieser Oase, mitten in der Stadt, stehen Entschleunigung, Spazierengehen und Entdeckungen auf dem Programm – und das unter der Woche vollkommen kostenlos!

Poppelsdorfer Schloss und Schlossgarten
Poppelsdorfer Schloss und Schlossgarten

Das Schloss war einst Lustschloss der Kölner Erzbischöfe und Kurfürsten. Die Gärten gehören zu den ältesten ihrer Art. Heute dienen sie der Universität Bonn in erster Linie zu Forschung und Lehre!

Botanischer Garten Bonn

Mehr als 10.000 Pflanzen aus 388 Pflanzenfamilien wachsen im Botanischen Garten. Große Bäume und Beetpflanzen rund um den Weiher laden zum Spazierengehen und Verweilen ein.

Botanischer Garten BonnKaum zu glauben: die gigantischen Blätter der Riesenseerose können bis zu 120 kg Gewicht tragen

In den großen Gewächshäusern gibt es tropische Pflanzen und Wüstengewächse zu bewundern. Sollte das Wetter also einmal nicht so gut sein, kann man hier entspannt im Warmen schlendern. Riesige Palmen, bunte Orchideen, Kakteen, Seerosen und viele andere exotische Pflanzen gibt es zu entdecken. Wir sind fasziniert, aber irgendwann wird es uns doch zu warm und es zieht uns wieder nach draußen.

Botanischen Garten BonnKakteen und Sukkulenten sind im Wüstenhaus zu sehen

Echte Empfehlung: Die Terrasse des Schlosscafés. Hier genießen wir hervorragenden Kuchen und eine herrliche Aussicht in den Botanischen Garten.

Botanischer Garten Bonn

Kunstmeile Bonn -
 Besuch im Haus der Geschichte und der Bundeskunsthalle  

Für Kunst und Kulturinteressierte ist die Museumsmeile in Bonn ein MUSS. Auf drei Kilometer Länge zeigen fünf Museen  (Forschungsmuseum König, Haus der Geschichte, Kunstmuseum, Bundeskunsthalle und das Deutsche Museum) Schätze zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Auch an Familien ist mit speziellen Kinderangeboten gedacht.
 

Haus der Geschichte Bonn
  Ein Teil des Museums widmet sich der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 und den daraus resultierenden Herausforderungen

Das Haus der Geschichte gehört zu den beliebtesten und meistbesuchten Museen in Deutschland. Der Eintritt ist frei! Das hat unsere Neugierde geweckt. Um es vorwegzunehmen: es gibt so viel Interessantes zu sehen, dass ein einziger Besuch nicht ausreicht, um alles in Ruhe zu betrachten. Schließlich wird die Deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart auf über 4000 Quadratmeter erlebbar gemacht. Dabei werden sowohl politische als auch Wirtschaft-, Kultur- und Alltagsthemen präsentiert. Uns haben die historischen Film- und Tondokumente der Nachkriegszeit tief berührt. Aber es gibt auch Heiteres zu entdecken, wie Alltagsgegenstände  und Mode von einst, Filmausschnitte der 50-er und 60-er Jahre und Erinnerungen vom "Summer of Love". Auch ein Rundgang im Außenbereich lohnt sich. Dort sind typische Gärten der vergangenen Jahrzehnte dargestellt.  Dieses Museum sollte jede*r einmal gesehen haben!
 

Haus der Geschichte BonnNoch heute cool: Der Hippie-Bus - liebevoll «Bulli» genannt - ein Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder und Urvater der Wohnmobile

Ein weiteres Highlight in der Bonner Kunst- und Kulturlandschaft ist die Bundeskunsthalle. Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland – so der offizielle Name, besitzt keine eigene Sammlung sondern zeigt ständig, wechselnde Ausstellungen (bis zu 4 gleichzeitig). 
 

Bundeskunsthalle  Bonn
Bundeskunsthalle Bonn

Allein das Gebäude ist sehenswert. Die imposante Architektur aus hellem Sandstein und die türkisfarbenen Lichttürme auf dem Dach ziehen alle Blicke auf sich. Der 8000 Quadratmeter große Dachgarten wird für Skulpturenausstellungen genutzt und im Sommer lädt ein Biergarten zum Verweilen in luftiger Höhe ein. Eine weitere Attraktion ist die 35 Meter lange Rutsche (BonnSlide), die Gäste vom Dach wieder nach unten befördert.

Bundeskunsthalle  Bonn
Dachterrasse der Bundeskunsthalle  

Bonn eine charmante Stadt mit viel Geschichte -
politische Spurensuche im Regierungsviertel 

Als ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik hat Bonn noch mehr Zeitgeschichte zu bieten. Im einstigen Parlaments- und Regierungsviertel, das sich zum Großteil am Rheinufer erstreckt, kann man schön flanieren und gleichzeitig auf politische Spurensuche gehen. Auf dem „Weg der Demokratie“ beschreiben Informationstafeln Ereignisse und Episoden der damaligen Zeit. Der Kanzlerbungalow und die Villa Hammerschmidt sind allerding nur im Rahmen einer Führung zugänglich. 

Villa Hammerschidt Bonn
Villa Hammerschmidt - heute noch Sitz des Bundespräsidenten in Bonn

Neuer Kanzlerplatz Bonn
Neuer Kanzlerplatz

Eine brandneue Sehenswürdigkeit ist der "Neue Kanzlerplatz" im ehemaligen Bundesviertel. Das futuristische Gebäude-Ensemble mit dem markanten Turm, ist ein exklusiver Bürogebäudekomplex und wird bereits als neues Wahrzeichen Bonns besprochen.

Warum es sich lohnt, Bonn zu besuchen

Bonn hat uns unglaublich gut gefallen. Die Lage am Wasser, die gemütliche Innenstadt mit ihren Parks und Prachtbauten und das quirlige Studentenleben machen den Charme der Stadt aus. Gründe wieder zu kommen, gibt es genug: beispielsweise der Besuch der Museen, für die wir leider keine Zeit hatten, eine Führung durchs Regierungsviertel oder einfach nur zum Bummeln und sich treiben lassen.

Facts und nützliche Hinweise

Rheinradweg: linksrheinisch 
Ab Koblenz je nach Startpunkt ca 50-60 km. (linksrhreinisch). Am schönsten ist der Rheinradweg ab Bad Breisig. Davor führt  er - wenn auch baulich getrennt - großteils an der Bundesstrasse entlang.
Der Radweg ab Bad Breisig ( 39 km bis Bonn) verläuft direkt am Rhein, ohne Autoferkehr.   
  
Bonn ist eine mittelgroße (Studenten) Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Rund 50 Jahre lang war Bonn provisorischer Regierungssitz und bis 1990 Bundeshauptstadt.
Nach dem Umzug von Parlament und Teilen der Regierung im Jahr 1999 sind einige  Bundesministerien am Rhein geblieben. Im ehemaligen Bundeskanzleramt hat heute das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung seinen Sitz. Die Villa Hammerschmidt ist Dienstsitz des Bundespräsidenten.


Führungen Bundeskanzleramt und Villa Hammerschmidt 
(Anmeldung im Haus der Geschichte)

Die Webseite "Wege zur Demokratie" bietet Routenvorschläge und Hörbeiträge
zu historischen Orten, Personen und Gebäuden 

Museen und Ausstellungen
Insgesamt verfügt Bonn über mehr als 30 Museen, darunter das August-Macke Haus.
Auf der 
Museumsmeile liegen 5 Museen nebeneinander:
Haus der Geschichte (Eintritt frei!), Forschungsmuseum König,  Kunstmuseum, Bundeskunsthalle, Deutsche Museum Bonn


Zur Kirschblüte zieht es besonders viele Besucher nach Bonn. Unzählige Kirschbäume verwandeln die Stadt im Frühling in ein rosa-rotes Blütenmeer


Diese Angaben sind ohne Gewähr 

Werbung

Beliebte Artikel

Werbung