Siedelsbrunn: abwechslungsreiche Rundwanderung

Dieser abwechslungsreiche Rundwanderweg führt uns vom Luftkurort Siedelsbrunn auf romantischen Pfaden durchs Naturschutzgebiet Eiterbachtal. Vorbei an der sagenumwobenen Kapellenruine Lichtenklinger Hof und den heilenden Quellen hinauf zum Hardberg.


Das zu Wald-Michelbach gehörende Siedelsbrunn ist eines der am höchsten gelegenen Dörfer im Odenwald und ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Wir starten unsere Tour am Parkplatz „Buddhas Weg“ und begeben uns über das Freizeitzentrum auf den „Si6“, dem wir ununterbrochen folgen.

Die Route führt uns durch eine besonders reizvolle Landschaft. Schmale Waldwege, verschlungene Wiesen-Pfade sowie das romantische Plätschern des Eiterbachs prägen die Tour und mit etwas Glück kann man sogar seltene Vogelarten beobachten, die hier beheimatet sind. Unterwegs überraschen uns immer wieder grandiose Ausblicke in den vorderen Odenwald und die Rheinebene.

Nach etwa 5 km leicht bergauf erreichen wir den Lichtenklinger Hof, bestehend aus der Kapellenruine – einem sagenumwobenen Quellheiligtum - einer Brunnenanlage und dem Forsthaus. Dem Quellwasser wird heilende Wirkung zugesprochen; es soll der Sage nach unfruchtbaren Frauen zu Kindern verholfen haben.

Wir setzen den Weg durch den Wald fort hinauf zum Aussichtspunkt „Steinerne Bank“. Hier genießen wir einen schönen Ausblick. Nach einem kleinen Abstecher (Markierung 4) zur Stiefelhütte – eine der wenigen bewirtschafteten Hütten im Odenwald – geht es über den Hardberg – er ist mit 593 Meter die drittgrößte Erhebung im Odenwald - wieder zurück nach Siedelsbrunn.

Rundwanderung Siedelsbrunn *****

Wallfahrtsweg Lichtenklingen: Siedelsbrunn - Eiterbachtal - Lichtenklinger Hof - Steinerne Bank - Stiefelhütte - Hardberg - Siedelsbrunn

Start/Ende: Naturpark-Parkplatz "Hardberg" am Kloster "Buddhas Weg"
Länge: 12 Kilometer (Abkürzung 10km)
Anstieg ca 300 m
Tourenmarkierung: Si6
Wegbeschaffenheit: abwechslungsreiche, naturbelassene Wege sowie streckenweise Forstwege

 



Weiteres zum Thema:  

Wandern

  
Gewinnspiel_728x90
  
Ausflugsziele an der Bergstrasse und in der Umgebung
  
  
JAHN Reisen