Festwochenende Schloss Lichtenberg

Termin: Sa, 30. Mai 2020 - Mo, 01. Juni 2020
Zeit:
Location: Schloss Lichtenberg
Ort: _Odenwald

Bitte informieren Sie sich aufgrund der aktuellen Lage, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet. Wir übernehmen keine Gewähr!

Jubiläumsveranstaltungen Schloss Lichtenberg 

Schloss Lichtenberg wird 450 Jahre alt und deshalb wird in Lichtenberg gebührend gefeiert. Das unterhaltsame Programm, findet am Pfingstwochenende seinen Höhepunkt.  Neben Festakt, Umzug, Livekonzert und Ausstellungen der Fischbachtaler Institutionen am Samstag und Sonntag, steht der Pfingstmontag ganz im Zeichen von Natur, Kultur und erlebnisreicher Bildung.  Rund um Schloss und der Vorburg bieten zahlreiche Infostände der Geopark-Ranger, Geopark-vor-Ort-Teams und Partner aus der gesamten Region Infos, Tipps und Mitmachaktionen für große und kleine Besucher an. Geschichte zum Anfassen, Naturerlebnis, Burgenwissen und Schloss-Entdeckertouren sowie Kulinarisches aus Wald, Feld und Wiese laden zwischen 11:00 und 18:00 Uhr zum Bleiben und Genießen ein. 

Historie

Das 450 Jahre alte Geburtstagskind hat viel zu bieten: Als im Jahr 1570 Landgraf Georg I. begann, das Schloss Lichtenberg im Stil der Renaissance um- und auszubauen, wollte er damit ein Zeichen setzen. Dieser revolutionäre neue Baustil, den er in Italien kennengelernt hatte, sollte beispielhaft für „sein“ Hessen sein und fand sich in den Folgejahren in vielen anderen Gebäuden wieder. Schloss Lichtenberg war sein erster Renaissancebau in Südhessen.

Heute finden im Schloss Lichtenberg regelmäßige Schlosskonzerte statt. Für Gruppen besteht die Möglichkeit einer Führung durch das Museum und das Schloss. Die Führungen werden von den Fischbachtaler Geopark-vor-Ort-Begleitern veranstaltet.