Zum Saisonstart lädt das Freilichtlabor Lauresham zum Frühlingsfest mit Feldtag ein! Taucht ein in die Welt des frühen Mittelalters: Lauresham ist eine detailgetreue 1:1-Rekonstruktion eines frühmittelalterlichen Wirtschaftshofes aus dem Jahr 800 n. Chr., eingebettet in die einzigartige Kulisse der Welterbestätte Kloster Lorsch.
Beim Frühlingsfest dreht sich alles um den Start ins neue Landwirtschaftsjahr und die Arbeiten, die Menschen vor 1200 Jahren erwarteten. Im Mittelpunkt stehen die Bewirtschaftung der Äcker, Zugtiervorführungen sowie die Schafhaltung und Wollverarbeitung.
Gäste erleben das Pflügen historischer Wölbäcker, den Bau und die Entwicklung von Pflügen sowie eine immersive Mitfahrt im Ziegengespann für Kinder. Vor dem Schäferhaus zeigen Akteure, wie Schafe im Mittelalter gehütet wurden und wie aus Wolle Stoff entsteht – von der Schur bis zur Färbung. Weitere Einblicke geben eine aktive Schmiede, Vorführungen zur landwirtschaftlichen Werkzeugfertigung und das Mahlen und Brotbacken.
Das Frühlingsfest bietet spannende Einblicke in die Geschichte und ein Erlebnis für Groß und Klein. Egal, ob man sich für Geschichte oder Landwirtschaft interssiert – im Freilichtlabor Lauresham ist für jeden etwas dabei. Essensstände, Mitmachaktionen und zahlreiche Infostände runden das vielfältige Programm für die ganze Familie ab.
Werbung