Tarifa: Ausflug zum Ende der Welt und
Mini-Wanderung durch die Korkeichenwälder
im Naturpark Los Alcornocales

TARIFA in Spanien, an der Costa de la Luz, ist die südlichste Stadt auf dem europäischen Festland. Sie liegt an der Straße von Gibraltar und ist nur wenige Kilometer vom afrikanischen Kontinent entfernt.

Tarifa gilt aufgrund seiner besonderen Lage als magischer Ort, den wir auf unserem Spanien-Portugal-Roadtrip nicht verpassen wollten. Die kleine Stadt an der Costa de la Luz bot sich als Tagesausflug von unserem Standort in Conil aus an.

Der Damm zur ISLA de las PALOMAS markiert die Grenze zwischen Ozean und Mittelmeer
Der Damm zur ISLA de las PALOMAS 

Nirgendwo sonst liegen Europa und Afrika so nah beieinander wie am Kap von Tarifa (Punta de Tarifa). Der südlichste Punkt (Punta de Tarifa) liegt auf der ISLA de las PALOMAS und ist nur 14 Kilometer vom afrikanischen Kontinent entfernt. Dort steht auch der höchste Leuchtturm Spaniens. Leider ist das Gelände seit längerem für Besucher*innen geschlossen und tatsächlich handelt es sich auch gar nicht mehr um eine richtige Insel. Die Insel las PALOMAS wurde 1808 durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Diesen Damm zwischen Mittelmeer und Atlantischem Ozean entlangzugehen und von einem auf den anderen Kontinent zu blicken ist ein unbeschreibliches Erlebnis.

Die Straße von Gibraltar verbindet das Mittelmeer mit dem Atlantik
Blick von Tarifa nach Afrika 

Die Straße von Gibraltar verbindet das Mittelmeer mit dem Atlantik. In der Antike galt die Meerenge als das Ende der Welt. Für die Menschen damals war es unvorstellbar, dass es jenseits des Ozeans noch weitere Länder und Kontinente geben könnte. Diese Vorstellung änderte sich erst mit der Entdeckung Amerikas. Heute ist die Straße von Gibraltar eine der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt.

Stasse von Gibraltar
Blick auf die Straße von Gibraltar

Mehrmals am Tag bringen Fähren und Schnellboote Touristen von Tarifa nach Tanger in Marokko und zurück.
Neben dem Fährhafen befindet sich die Anlegestellen für Fischer- und Ausflugsboote und über allem thront die Festung Guzmán el Bueno.

Hafen von Tarifa mit Blick auf die Burg Castillo de Guzmán el Bueno
Hafen von Tarifa, im Hintergrund Castillo de Gutzmán el Bueno 
 

Castillo de Guzmán el Bueno
eine der Hauptsehenswürdigkeiten Tarifas

Die markanteste Sehenswürdigkeit in Tarifa ist die maurische Festung Guzmán el Bueno. Die mächtige Anlage wurde im 10. Jahrhundert von den muslimischen Herrschern unter dem Kalifen von Córdoba, Abd ar-Rahman III., als Schutzburg erbaut und diente dazu, die Küste vor Angriffen zu schützen.


König Sancho IV. von Kastilien (1258-1295) regierte von 1284 bis 1295. Seine Statue steht vor der Burg 

Heute ist die Burg ein Museum, das die Geschichte der Stadt und der Region erzählt und einer der besten Aussichtspunkte in Tarifa. Die Burg ist täglich geöffnet und es werden Führungen in verschiedenen Sprachen angeboten.

Die Festung Castillo Santa Catalina 
wurde 1813 zur Absicherung der Stellungen auf der Insel Las Palomas errichtet 


Castillo Santa Catalina 

Tarifas Strände
 Eldorado zum Wind- und Kitesurfen
und Strandtage  

Tarifa ist ein Paradies für Wassersportler. Die einzigartige Lage zwischen Mittelmeer und Atlantik sorgt fast das ganze Jahr über für perfekte Windbedingungen, die Tarifa zum Hotspot für Kite- und Windsurfer machen und der Stadt den Ruf als "Welthauptstadt für Kite- und Windsurfer" einbrachte. Surfschulen bieten vor Ort Kurse für jeden Schwierigkeitsgrad an.

Tarifa Strand
Strand von Tarifa 

Und wenn der Wind mal nicht bläst, gibt es in Tarifa noch andere Möglichkeiten, die Zeit zu verbringen. Man trifft sich am Strand auf einen Drink, genießt den Blick auf das türkisfarbene Meer, unternimmt Strandspaziergänge oder vergnügt sich in der Altstadt.     

Dünen Strand Tarifa

Tarifa Dünenlandschaften

Man sagt, Tarifa habe die schönsten Strände in Andalusien. Die kilometerlangen Sandstrände der Costa del la Luz mit ihren Dünen und einer weitgehend unberührten Natur begeistern nicht nur Wasserportler*innen sondern auch Naturliebhaber*innen und Sonnenanbeter*innen. 
 Blick von Tarifa zum Leuchtturm und nach Marokko
Blick auf die ISLA de las PALOMAS

Tarifa: Whale Watching
 die faszinierende Welt der Delfine und Wale
in der Straße von Gibraltar 

Im Biosphärenreservat der Straße von Gibraltar, haben Delfine und Wale einen Lebensraum gefunden, der ihnen Nahrung und Schutz bietet. Diese faszinierenden Lebewesen ziehen jeden in den Bann, deshalb ist die Gegend ein begehrtes Ziel für Wal- und Delfin-Beobachtungstouren. Soll man nun, oder lieber nicht? Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Für uns hat sie sich einfach aus Zeitgründen nicht gestellt. Wer sich mit dem Thema etwas näher beschäftigen möchte, findet bei der Natur- und Umweltschutzorganisation wwf nützliche Tipps für Whale-Watching-Touren und worauf es beim Anbieter ankommt. 

So bezaubernd
ist Tarifas Altstadt 

Tarifas Altstadt hat einen besonderen Charme und das nicht nur, weil sie zum geschützten Kulturgut ernannt wurde. Sie ist geprägt vom maurischen Erbe. Am besten lässt man sich einfach Treiben und genießt die entspannte Atmosphäre. Das historische Zentrum ist nicht sehr groß und in kurzer Zeit erkundet.   

Tarifa Altstadt
Altstadt Tarifa 

Aufgrund der geografischen Lage war Tarifa schon immer ein begehrter Ort und Schauplatz historischer Ereignisse. Die Römer und Phönizier waren hier; im 8.Jahrhundert übernahmen die Mauren für mehr als 400 Jahre die Herrschaft. Sie prägten die Kultur und Architektur der Stadt, die sich im Laufe der Zeit zu einem bedeutendem Handelszentrum entwickelte. Im 13. Jahrhundert wurde Tarifa von den Spaniern zurückerobert. Noch heute ist die historische Vergangenheit an vielen Orten zu spüren. Teile der früheren Stadtmauer, das letzte noch erhaltene Stadttor Puerta de Jerez, die barocke Iglesia de San Mateo und die Burgen zeugen von der wechselnden Besiedlungsgeschichte Tarifas.

kleine Gassen in Tarifa

Die verwinkelten Gässchen mit ihren weiß getünchten Häusern sind bezaubernd. Viele Cafés, Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein und in zahlreichen kleinen Geschäften findet man, was das Herz begehrt von Souvenirs über Mode bis hin zu hippen Surfartikeln.

Kachelmosaike in der Altstadt von TarifaMaurische Kachelmosaiken schmücken Wände, Fassaden und Treppen  

Naturschutzgebiete um Tarifa  

In der Umgebung von Tarifa befinden sich zwei Nationalparks: Der Parque Natural del Estrecho, auch Naturpark Straße von Gibraltar genannt, erstreckt sich an der Küste einschließlich der Straße von Gibraltar. Geschätzt 30 Millionen Zugvögel wechseln hier die Kontinente, um ihr Winterquartier zu beziehen. Das Naturschauspiel zieht jährlich tausende Vogelbegeisterte in die Region. Der Naturpark Los Alcornocales ist für seine Korkeichenwälder bekannt und liegt im Landesinneren, nordöstlich von Tarifa.

Miniwanderung ins Reich der Korkeichen

Der Naturpark Los Alcornocales ist der größte Korkeichenwald der iberischen Halbinsel. Für unsere Mini-Wanderung haben wir uns für den Ausgangspunkt an der Ruta Guadalmesi-El Bujeo entschieden. Der Weg zweigt an der N-340 - ungefähr auf halber Strecke - zwischen Tarifa und Algecira ab. Die Wanderung führt durchs Tal des Río Guadalmesí. 

Wanderweg Korkeichenwälder Ruta Guadalmesi-El Bujeo Südspanien Andalusien
Wanderweg Ruta Guadalmesi-El Bujeo

Der Weg ist nicht besonders anspruchsvoll, aber steinig und erfordert festes Schuhwerk mit gutem Profil. Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft und auf das Meer bis hin zum afrikanischen Kontinent. 

Korkeichenwald Andalusien Südspanien Nähe Tarifa
Korkeichenwald in der Nähe von Tarifa

Die Korkeichen mit ihren bizarren Ästen, die übrigens bis zu 200 Jahre alt werden und bis zu einer Höhe von bis zu 30 Metern heranwachsen können, sind faszinierend. Unter ihren schattenspendenden Kronen bedecken Farne und Moose den Boden. Wir fühlen uns ein bisschen wie im Märchenwald.  

Geschälte Korkeiche
Geschälte Korkeiche

Korkeichen sind übrigens die einzigen Bäume, die geschält werden können, ohne dass dafür ein Baum gefällt werden muß. Die Rinde der Korkeiche, die den Rohstoff für Kork bildet, darf alle 9 Jahre bis zu einem Drittel geerntet werden. Das geschieht nach wie vor in aufwendiger Handarbeit.

Wanderung im Naturpark Los Alcornocales Südspanien Nähe Tarifa
 

Im Naturpark Los Alcornocales gedeihen nicht nur die unterschiedlichsten Pflanzen, auch viele unterschiedliche Tierarten leben hier. Wir hatten Glück und konnten während der Wanderung große Raubvögel beobachten, die mit ihren weit ausgebreiteten Flügeln hoch über unseren Köpfen kreisten und wahrscheinlich Ausschau nach Beute hielten. Es war ein besonderes Erlebnis, wie die gesamte Wanderung durch die Korkeichenwälder

TIPP: In Alacla de los Gazules, am westlichen Rand des Parks, gibt es ein Besucherzentrum, das in einer Ausstellung Einblicke in die ökologischen Besonderheiten des Naturparks vermittelt. Außerdem  erhalten Wanderfreudige Touren-Tipps und Kartenmaterial
 

Buchtipp

Werbung: Der Link führt auf Amazon.de

Wanderführer Andalusien


Werbung

Werbung