Wo der Odenwald das Maintal küsst -
Ein Ausflug zum Kloster Engelberg
Wo der Odenwald sanft ins Maintal übergeht, erhebt sich das Franziskanerkloster Engelberg über den Weinbergen von Großheubach. Ein idyllisches Ausflugsziel, das sich perfekt für eine kleine Wanderung eignet und die Möglichkeit bietet, die malerische Umgebung inmitten der Weinberge zu erleben.
Unser Ausflug nach Miltenberg führte uns im Sommer auch auf einen Abstecher nach Großheubach. Besonders beeindruckt hat uns das imposante Kloster Engelberg, das über dem Ort thront und umgeben ist von Weinbergen, die vorwiegend Rotweine hervorbringen.
Klosterkirche St.Michael
Hinauf auf den Engelberg
Die Aussicht genießen, das Kloster erkunden und in der Klosterschenke einkehren
Wer das Kloster Engelberg (220 m) besuchen möchte, kann entweder bequem mit dem Auto hinauffahren oder den klassischen Fußweg wählen. Der Aufstieg über die „Engelsstaffeln“ mit 612 Stufen ist zwar eine kleine Herausforderung, aber oben angekommen, wird man mit einer herrlichen Fernsicht über das Maintal und die umliegenden Weinberge belohnt. Alternativ führt ein ruhigerer Weg an der Maria-Hilf-Kapelle vorbei. In unmittelbarer Nähe zur Klosterkirche mit Klostergarten und der Mariengrotte lädt die Klosterschänke zur urigen Einkehr ein - der perfekte Abschluss nach einer Besichtigung.
Blick vom Klostergarten ins Maintal
Klosterschänke Engelberg
Klosterbier, Kloster-Brot und regionale Speisen genießen
Neben seiner spirituellen Bedeutung ist das Kloster Engelberg auch für sein Klosterbier bekannt. Obwohl das Klosterbier unter dem Namen des Klosters Engelberg bekannt ist, wird es nicht von den Mönchen selbst gebraut, sondern in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern hergestellt. Die Klosterschänke mit Sitzplätze im Innenhof bietet eine Auswahl regionaler Speisen, selbstgebackenes Klosterbrot und Engelberger Klosterbier an. Zu den Speisen können wir leider nichts sagen, da wir uns auf ein Getränk beschränkt haben. Im Klosterladen gibt es außerdem die Möglichkeit nach besonderen Mitbringseln zu stöbern, wie etwa religiösen Andenken, Kräutertees oder Honig aus der Region.
Kloster Engelberg
Kloster Engelberg –
ein Ort mit reicher Geschichte und Spiritualität
Seit fast 200 Jahren beteten und arbeiteten Franziskaner-Mönche im Kloster Engelberg. Ursprünglich stand an dieser Stelle eine Wallfahrtskirche, die im 15. Jahrhundert entstand. Der Legende nach wurde hier ein Marienbildnis gefunden, das zahlreiche Pilger anzog. Im 17. Jahrhundert errichteten die Franziskaner ein Kloster neben der Kirche. Sie betreuten die Wallfahrt und prägten das religiöse Leben in der Region. Das Kloster Engelberg wurde zu einem wichtigen spirituellen Zentrum und einem Ort der Begegnung. Auch wenn die letzten Franziskaner-Mönche das Kloster im Sommer 2023 verlassen haben, bleibt der Engelberg ein beliebtes Ausflugsziel.
Wandern rund um Kloster Engelberg
Wanderwege rund ums Kloster Engelberg
Rund um das Kloster Engelberg laden drei empfohlene Wanderwege zwischen 4 und 10 km zu Erkundungen ein. Außerdem führen zwei bekannte Wanderwege, der Eselsweg und der Fränkische Rotweinwanderweg, direkt am Kloster vorbei. Am Parkplatz des Klosters informiert eine Tafel über verschiedene Wandertouren. Weitere Informationen und eine Wanderkarte zum Download sind bei der TouristInformation Großheubach erhältlich.
Weingut Schloss Löwenstein
Für Weinliebhaber lohnt sich ebenfalls ein Abstecher zum Weingut Schloss Löwenstein. Das imposante Barockschloss in Kleinheubach ist zwar nicht öffentlich zugänglich, doch das traditionsreiche Weingut, das zu den renommierten VDP-Weingütern zählt, lädt zur Verkostung edler Weine ein.
Weitere Highlights in der Nähe
Wenn Sie die Map auf dieser Seite sehen möchten, werden personenbezogene Daten an den Betreiber der Map gesendet und Cookies durch den Betreiber gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Die Datenschutzerklärung von Google Maps finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy