Nikolausmarkt Heppenheim

Termin: Sa, 02. Dezember 2023
Zeit: 10:00 - 22:00 Uhr
Location: Altstadt
Ort: Heppenheim

Bitte informieren Sie sich ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet. Wir übernehmen keine Gewähr!


In Heppenheim gibt keinen Weihnachtsmarkt,
dafür aber einen gemütlichen Nikolausmarkt in der Altstadt

Zum Nikolausmarkt in Heppenheim wird es weihnachtlich in der Altstadt. Obwohl Heppenheim für uns zu den schönsten Fachwerkstädten an der Bergstrasse zählt, waren wir bisher noch nie auf dem Nikolausmarkt. Das mag daran liegen, dass er nur an einem Tag im Advent stattfindet - traditionell am ersten Samstag im Dezember. Offen gestanden sind wir auch ohne große Erwartungen gekommen, als wir uns spontan zu einem Ausflug nach Heppenheim aufmachten. Umso überraschter waren wir über diesen so stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Heppenheim Nikolausmarkt / Weihnachtsmarkt
Nikolausmarkt Heppenheim - Weihnachtsmarkt Heppenheim 


Lasst uns froh und munter sein..."  schon von weitem ist das Trompetenspiel zu hören und wir folgen den Klängen Richtung Marktplatz. Die vielen Menschen auf unserem Weg lassen erahnen, dass der Heppenheimer Nikolausmarkt kein Geheimtipp mehr ist. Das Ambiente am historischen Marktplatz und rundherum in den kleinen Gassen ist heimelig und gemütlich. Anstelle lauter Musik aus Lautsprechern erklingen traditionelle Weihnachtslieder, live. Natürlich sind wir nicht allein, aber obwohl viel los ist, herrscht keine Hektik, kein Drängeln und Schieben. Man genießt die romantische Stimmung bei Glühwein und kulinarischen Leckereien und lauscht den vorweihnachtlichen Klängen. Auch die verwinkelten Gassen und der Platz vor der illuminierten Kirche erstrahlen im Lichterglanz. In großen Laternen flackern Kerzen, Lichterketten schmücken die hübschen Fachwerkhäuser und die Straßenlaternen mit Motiven aus der Sagenwelt verbreiten eine geheimnisvolle Stimmung. Auch einige Stände mit regionalem Kunsthandwerk säumen die Gassen. Unser Fazit: viel los, aber ausgesprochen stimmungsvoll.