Spanien-Portugal-Roadtrip
 Reisetipps und Highlights mit Karte 


 

Eine Reise zu den schönsten Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Traumstränden in Spanien und Portugal

 Im Frühjahr brachen wir zu einem unvergesslichen Roadtrip durch Spanien und Portugal auf. Fast zwei Monate waren wir mit dem Auto unterwegs (es geht auch kürzer) und erlebten eine unvergessliche Zeit. Das hört sich traumhaft an? War es auch! Im Laufe der Reise besuchten wir atemberaubende Kulturdenkmäler, pulsierende Städte und malerische Dörfer, entdeckten traumhafte Naturlandschaften, schroffe Küsten und paradiesische Strände. Hier stellen wir unsere Reiseroute mit allen spannenden Zwischenstopps und Highlights vor und geben praktische Tipps für die eigene Reiseplanung.

HIGHLIGHTS

Figueres, Salvadore Dali und die Costa Brava

Zwei unvergessliche Tage auf den Spuren von Salvadore Dali. Wir erkundeten das berühmte Dalí-Museum, sein Haus in PortLligat und entdeckten zauberhafte Orte und faszinierende Landschaften an der Costa Brava.
Unsere Reisetipps> 
 

Ausflug zur Costa Brava

Wild-romantische Küstenabschnitte, schroffe Felsformationen, verträumte Fischerdörfer mit schneeweißen Häusern. Hier zeigt sich die Costa Brava noch herrlich ursprünglich.
Unsere Reisetipps> 
 

Abstecher ins Weinbaugebiet und Besuch bei Cordoniu

Im Weinbaugebiet Penedes, im Nordosten Spaniens, befindet sich das Herz der Cava-Produktion. Auf dem Weg nach Valencia machten wir einen Abstecher zur ältesten und renommiertesten Sektkellerei Cordoniu.
Unsere Reisetipps>

Valencia - Stadt der Gegensätze

Die drittgrößte Stadt Spaniens ist wunderschön und einen Besuch wert. Reich an Kultur, Kunst und Freizeitmöglichkeiten hat sie für jeden etwas zu bieten.
Unsere Reisetipps>

Córdoba: ein Mix der Kulturen

Prächtige Gärten und Paläste, eine atemberaubende Moschee-Kathedrale, enge Gassen mit weiss-getünchten Häusern und noch viel mehr – Cordoba ist eine Stadt, die man erleben muss.
Unsere Reisetipps>   

Oliven, Oliven, Oliven 

Olivenhaine soweit das Auge reicht. Unsere Reise führte uns durch die Provinz Jaén, dem bedeutendsten Olivenanbaugebiet Spaniens.
Unsere Reisetipps>

Granada -  ein Märchen aus 1001Nacht 

Es gibt Orte, die vergisst man nie. Granada gehört definitiv dazu.
Unsere Reisetipps>

Sierra Nevada: Ein Ausflug ins Hochgebirge Spaniens

Ein Ausflug in die Natur und zu den weißen Dörfern der Alpujarra.
Unsere Reisetipps >

Mijas in Andalusien

Ein bezauberndes weißes Dorf an der Ruta de los Pueblos.
Unsere Reisetipps >

Marbella

Ein Ausflug in die Stadt der Schönen und Reichen an der Costa del Sol.
Unsere Reisetipps >

Ronda in Andalusien

Die Stadt auf dem Felsplateau mit der spektakulären Brücke, welche über die El Tajo Schlucht führt.
Unsere Reisetipps >

Setenil de las bodegas

Das knapp 3000 Seelen-Dorf ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber dennoch sehenswert. Das Besondere an Setenil de las Bodegas ist, dass viele Häuser direkt auf und unter Felsen gebaut wurden.
Unsere Reisetipps >
Conil-Spanien-Strand

Conil de la Frontera

Das einstige Fischerdorf an der Costa del Luz entpuppte sich als wahrer Schatz. Das malerische, weiße Dorf ist umgeben von Traumstränden und in der Umgebung gibt es interessante Ausflugsziele. Wir waren sofort hellauf begeistert.
Unsere Reisetipps >

Tarifa: Ausflug zum Ende der Welt

Nirgendwo sonst liegen Europa und Afrika so nah beieinander wie am Kap von Tarifa. Der südlichste Punkt Europas ist nur 14 Kilometer vom afrikanischen Kontinent entfernt.
Unsere Reisetipps >

Wanderung ins Reich der Korkeichen

Der Naturpark Los Alcornocales ist der größte Korkeichenwald der iberischen Halbinsel. Für unsere Mini-Wanderung haben wir uns eine Strecke in der Nähe von Tarifa ausgesucht.
Unsere Reisestipps >

Gibraltar

 

Jerez de la Frontera

Ein Ausflug in die Stadt des Sherrys und der Pferde
Unsere Reisetipps >

Cadiz

Ein Tag in der andalusischen Küstenstadt und eine unvergessliche Flamenco-Show 
Unsere Reisetipps >

Sevilla

„Wer Sevilla nicht gesehen hat, hat nichts gesehen“, sagen die Sevillaner. Und tatsächlich zählte Sevilla zu den Top-Highlights unserer Spanien-Portugal-Reise. Unsere Reisetipps>

Salamanca

Die spanische Stadt hat unser Herz im Sturm erobert. Sie ist bekannt für ihre einzigartige Mischung aus wunderschönen, historischen Gebäuden, der erstklassigen Universität und ihrem lebhaften Studentenleben
Unsere Reisetipps >

Portugal - ALGARVE

Traumhafte Strände, beeindruckende Felsenküsten, pittoreske Orte, verschlafene Fischerdörfer. In einer Woche erkundeten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Algarve. Unsere Reisetipps>

Lissabon

Porto

Porto ist die zweitgrößte Stadt Portugals und die heimlische Hauptstadt. Pittoreske Häuser, verwinkelte Gassen, Barock-Kirchen und mit Azulejos verzierte Gebäude prägen das Stadtbild, ebenso wie die Brücken. Unsere Reisetipps>

DouroTal

Kleine Weinorte, malerische Weingüter und traumhafte Aussichtspunkte. Das Alto Douro ist eine der schönsten Gegenden Portugals Unsere Reisetipps>


REISEPLANUNG

Als beste Reisezeit für Spanien und Portugal werden allgemein die Monate Mai bis Oktober genannt. Persönlich würden wir auf keinen Fall in den Sommermonaten so weit in den Süden reisen, weil es einfach unerträglich heiß wird. Wir waren von Anfang April bis Ende Mai in Spanien und Portugal unterwegs und können rückblickend sagen, dass die Reisezeit perfekt war. Die Natur grünte und blühte und die Temperaturen waren angenehm mild. Regen hatten wir keinen, obwohl das natürlich um diese Zeit auch anders sein kann. Lediglich morgens und abends war es in den ersten Wochen noch so frisch, dass wir froh um unsere Jacken waren.

Reisevorbereitungen

Einsteigen, losfahren und einfach treiben lassen, das war unser Ziel. Natürlich wollten wir uns auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anschauen und damit war es mit der Spontanität ein Stück weit vorbei. Für einige Haupt-Sehenswürdigkeiten ist es unbedingt erforderlich rechtzeitig Karten zu buchen. Also mussten wir uns auf ein paar der wichtigsten Ziele zeitmäßig festlegen und buchten Wochen zuvor Eintrittskarten online (über offizielle Seiten!) für die Alhambra und den Alcázar in Cordoba. Ansonsten planten wir nur grob die Meilensteine der Reise. Abgesehen von wenigen, größeren Entfernungen sollten die einzelnen Etappen nicht weiter als ca.200 km voneinander entfernt liegen. 

Unterkünfte

Weil wir so spontan wie möglich entscheiden wollten, wie lange wir wo bleiben, buchten wir nur die ersten beiden Unterkünfte im Voraus. Die Entscheidung war goldrichtig. Während der gesamten Reise war es kein Problem, kurzfristig Unterkünfte mit Parkplatz zu finden. Von modernen Appartements, über wunderschöne Hotels bis zur gemütlichen Finca war alles dabei. Ein besonderes Erlebnis war die Übernachtung in einem Parador (port.Pousadas.) Das sind von der spanischen Regierung umgebaute (Luxus)- Hotels in Burgen oder historischen Gebäuden. Gut zu wissen: Die Kommunikation erfolgte bevorzugt über WhatsApp (beispielsweise für Check-ins mit Code).   

Reiseroute und Besonderheiten 

Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ sind wir so oft es ging über malerische Land-, Küsten-, und Panoramastraßen gefahren und haben nur für größere Entfernungen Autobahnen genutzt. In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es mautpflichtige Autobahnen. Erfreulicherweise sind seit ein paar Jahren in Spanien viele Autobahnabschnitte mautfrei. Hilfreiche Tipps hierzu bietet der ADAC

Das Bezahlen der Maut erfolgt entweder konventionell in bar oder mit Kreditkarte. (Selten wurde Kartenzahlung nicht akzeptiert). Erwähnenswert ist, dass es in Portugal Strecken gibt, an denen ausschließlich elektronisch Maut erhoben wird. Diese sind mit einem blauen Schild gekennzeichnet, auf dem „elektronic toll only“ steht. Das bedeutet man muss im Voraus das Fahrzeug registrieren und die Daten der Kredit/Debitkarte hinterlegen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. EASYToll: Bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen kann das EASYToll-System genutzt werden. An den "Welcome Points" entlang der Autobahnen steckt man eine Kredit- oder Bankkarte in das Zahlgerät, und registriert das Autokennzeichen für 30 Tage. Die Karte wird automatisch mit der Maut und einer Verwaltungsgebühr belastet. Bei unserer Einreise funktionierte das Zahlgerät nicht, weshalb wir empfehlen, vorab das Kennzeichen nebst Kreditkarte online zu registrieren. 
4. TOLLCard: Für Reisende, die länger oder öfter in Portugal sind, gibt es die TOLLCard, eine Art Prepaid-Karte, die online, an Tankstellen oder in Filialen der Portugiesischen Post erworben werden kann.
5. Virtuelle Prepaid-Karten: Für Kurzaufenthalte gibt es virtuelle Prepaid-Karten. Es gibt eine 3-Tage-Karte für beliebig viele Fahrten innerhalb von 3 Tagen oder für eine vorab definierte Strecke. Das Ticket kann in Filialen der Portugiesischen Post (CTT), online, am Flughafen Porto und an Servicestellen der Autobahnen erworben werden.

Einkaufen und Bezahlen mit und ohne Bargeld 

Ob Restaurant, kleine Geschäfte oder Supermarkt, nahezu überall ist es möglich, sowohl bar als auch bargeldlos mit Debitkarte zu zahlen. (Trinkgeld konnte vereinzelt nur bar gegeben werden). Wer im Supermarkt einkaufen möchte, hat reichlich Auswahl. Uns bekannte Supermarktketten (Aldi, LIDL, Spar) sind ebenso vertreten wie regionale Supermärkte. Auch das Geldabheben an Bankautomaten ist kein Problem. Ob und wieviel Gebühren für eine Bargeldabhebung anfallen, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Wir empfehlen vor Reisebeginn einen Blick in die Geschäftsbedingungen der eigenen Bank. 

Reiseroute Spanien-Portugal auf einen Blick 


©OpenStreetMap MitwirkendeODbL


Werbung

Werbung