Mijas eines der schönsten weißen Dörfer
in Andalusien 

Mijas gehört zur Provinz Malaga und ist nur wenige Kilometer von der Costa del Sol und 35 Kilometer von der Stadt Malaga entfernt. Das idyllische Bergdorf wurde an den Hügeln der Sierra de Mijas erbaut und ist mit seinen weißen Häusern und den grandiosen Aussichtspunkten sehr idyllisch.

Die weißen Dörfer Andalusiens zählen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Südspaniens und eines davon ist Mijas. Es ist also nicht verwunderlich, dass viel los ist. Der Ort ist ein wahrer Touristen-Hotspot und täglich kommen Touristenbusse von überall hierher. Allein wird man in Mijas selten sein, aber das macht nichts. Wo viel los ist, gibt es viel zu sehen und ein Ausflug nach Mijas lohnt sich auf jeden Fall. 


Mijas Altstadt

Ein Rundgang zu den 
  schönsten Sehenswürdigkeiten Mijas

Mijas ist bekannt für seinen malerischen Altstadtkern mit den engen Gassen, den weißen Häusern und den großartigen Aussichtspunkten auf die Costa del Sol. Abgesehen davon gibt es in Mijas aber noch mehr zu entdecken: Darunter historische Bauwerke, schöne Parkanlagen und Museen. Tipp: Eine gute Orientierung bietet der empfohlene Stadtrundgang mit Stadtplan der Touristeninformation, dem man sich am besten gleich zu Beginn besorgt. Eist kostenlos, übersichtlich und informativ gestaltet und führt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Mijas.


Mijas Plaza Virgin de la Pena

Los geht´s am Plaza Virgin de la Pena. Der zentrale Platz Mijas am Ortseingang ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Erkundungstour. Rund um den Platz reihen sich Cafés, Bars, Restaurants und Souvenirläden aneinander und es herrscht quirliges Urlaubsflair. Esel-Taxen (Burro Taxi) und Pferdekutschen warten darauf, Touristen durch den Ort zu kutschieren. Hört sich nett an, ist es aber aus unserer Sicht nicht.


Eseltaxi Mijas

Im Sommer stehen an der Esel-Taxi-Haltestelle in Mijas die Tiere stundenlang in der Hitze. Auch wenn eine Informationstafel darauf hinweist, dass es sich um eine spezielle Rasse handelt, die große Hitze und Strapazen gewöhnt ist, kämpt die regionale Tierschutzpartei seit Jahren gegen die „inakzeptable Tierquälerei“. Auch gab es bereits negative Schlagzeilen, weil ein Esel kollabierte und qualvoll verendete. Eine Alternative sind E-Tuk-Tuks, die ebenfalls auf Touristen warten. Aber unserer Meinung nach erkundet man Mijas sowieso am besten zu Fuß. Der Ort ist nicht sehr groß und folgt man der Route Touristica, gelangt man zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Mijas.


Flamenco Aufführung Mijas 

TIPP: In dem kleinen Park an der Plaza Virgen de la Pena befindet sich ein Pavillon, in dem jeden Mittwoch mittags um 12 Uhr eine kostenlose Flamenco-Aufführung dargeboten wird.

Mijas historische Altstadt

Vom Plaza Virgen de la Pena bietet sich ein Bummel durch die Straßen der Altstadt an. Wer ein wenig abseits durch die engen Gassen geht, findet viel Flair und Traditionelles. Typische, weiße Häuser, die mit Blumentöpfen geschmückt sind, liebevoll gestaltete Mosaikarbeiten an Treppen und in Innenhöfen, schöne Plätze, Spielplätze und verwunschene Ecken gibt es zu entdecken. 

Es ist schön, durch die bezaubernden Gassen zu schlendern und den besonderen Charme des Dörfchens zu genießen. Sobald die Tagestouristen das Dorf verlassen haben, ist es herrlich ruhig und ursprünglich.


Ruta Turistica Mijas

Überall hängen Blumentöpfe an den Wänden und bilden schöne Farbtupfer. Auch wenn Mitte April noch einiges verhalten blüht, können wir uns gut vorstellen, welche Blütenpracht den Ort demnächst verzaubern wird. 


Mijas Straße San Sebastian

In der Straße „San Sebastian“ stoßen wir auf die Ermita de San Sebastian, die im späten 17.Jahrhundert erbaut wurde (Die Uhr kam später dazu). Wer seine Runde weiterzieht, wird noch mehr historisches entdecken: 

Die Aussicht auf die Costa del Sol genießen
Besichtigung der Ermita Virgen de la Pena
(Jungfrau des Felsens) 

Am Rande der Altstadt thront die kleine Kapelle Virgen de la Peña auf einem Hügel. Sie ist eine der Haupt-Attraktionen Mijas. Der Aussichtspunkt daneben bietet außerdem eine fantastische Panoramasicht bis hin zur Costa del Sol. 


Mijas Virgen de la Peña 

Die Kapelle wurde im 17. Jahrhundert von einem Karmelitermönch in den Felsen geschlagen und ist ein beliebtes Wallfahrtsziel. Eine Legende, erzählt von zwei Kindern, die beim Spielen eine wunderschöne Taube beobachteten, die täglich auf dem Felsen saß. Eines der Kinder erzählte seinem Vater davon, der sich den Felsen genauer ansah und feststellte, dass er hohl ist. Der Sage nach, soll ihm im Inneren der Höhle die Jungfrau Maria begegnet sein, die ihn aufforderte, eine Kapelle zu errichten.

Inmaculada Concepción
Die Kirche der Unbefleckten Empfängnis

Etwas oberhalb steht eine weitere Sehenswürdigkeit von Mijas: Die Kirche Inmaculada Concepción - (Unbefleckte Empfängnis). Sie stammt aus dem 16.Jahrhundert und wurde an der Stelle einer alten Moschee errichtet. Hundert Jahre später wurde die Kirche um den markanten Glockenturm erweitert. 

Kirche Inmaculada Concepción Mijas 

Besonders schön ist der Platz vor der Kirche. Er ist unglaublich aufwendig mit Boden-Mosaiken und zwei wunderschönen Brunnen gestaltet. Hier lässt es sich im Schatten der Bäume länger aushalten.


Mosaikbrunnen vor der Kirche Inmaculada Concepción

Im Hintergrund ist das örtliche Auditorium zu sehen, in dem kulturelle Veranstaltungen und das jährliche Theaterfestival Villa de Mijas stattfinden. Unmittelbar daneben, auf der Plaza de la Constitución befindet sich eine kleine Stierkampf-Arena mit Souvenirshop. Wenn kein Stierkampf stattfindet, kann die Arena gegen einen kleinen Obolus besichtigt werden.


Mijas Stierkampfarena

Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten
und zu den besten Aussichtspunkten von Mijas

Ein weiteres Highlight in Mijas ist der Botanische Garten – Jardine de la Muralla. Der Park wurde entlang der alten Festungsmauern angelegt, ist frei zugänglich und unbedingt einen Besuch wert. 


Jardine de la Muralla
 
Mehr als 150 Pflanzenarten gedeihen in dem wunderschönen Garten, der übrigens so entworfen wurde, dass er das ganze Jahr über blüht. Der Park ist nicht nur wegen seiner Pflanzenvielfalt ein Must-See, sondern auch wegen der Aussichtspunkte (Miradores), die einen grandiosen Panaromablick über die hügelige Landschaft bis hin zum Meer bieten. Sogar eine Selfi-Route gibt es. 


Botanischer Garten Mijas

Viele Bänke laden zu einer Pause ein. Vielleicht ein Picknick zu machen oder einfach dem Plätschern des Wassers zu lauschen, die Blicke schweifen zu lassen und zu entspannen. 


Jardine de la Muralla Mijas


Selfie Route Mijas 

Ein Streifzug durch
die Geschichte Mijas

Mijas Geschichte reicht zurück bis in die Bronzezeit. Es folgten die Phönizier (800 v.Chr.) die Römer, die Araber und Berber und im 15.Jahrhundert die Christen. Alle hinterließen ihre Spuren und noch heute ist die historische Vergangenheit Mijas an vielen Ecken und Enden sichtbar. Nach der Eroberung durch die christlichen Könige im 15.Jahrhundert entstanden Kirchen und zum Schutz der Bevölkerung entlang der gesamten Küste mehrere Wachtürme - einige davon in Mijas.

Während der langen Geschichte Mijas erschütterten zahlreiche Unruhen und Krisen das Dorf. Eines der dramatischsten Ereignisse war die Überschwemmung 1884, die zahlreiche Häuser zerstörte und den Tod vieler Bewohner und Tiere zur Folge hatte. Eine weitere Katastrophe wurde durch eine Reblausplage verursacht, die Ende des 19. Jahrhunderts einen Großteil der Weinberge von Málaga heimsuchte und den gesamten Anbau und damit die Weinindustrie vernichtete.

Durch den frühen Ausbau der Bewässerungssysteme und den Anbau neuer Pflanzen, Bäume und Getreidesorten entwickelte sich die Landwirtschaft zur Lebensgrundlage für die Bevölkerung. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts trugen ebenso Papierfabriken und -mühlen zum Florieren der Wirtschaft bei. Der Tourismusboom, der sich seit den 1960-er Jahren entwickelte, führte zur Aufgabe der Landwirtschaft und es begann eine neue Wirtschaftsperiode, deren Haupttätigkeit sich auf den Dienstleistungssektor konzentriert.

 Seit dem 20. Jahrhundert ist Mijas ein beliebtes Touristenziel. Das Dorf ist bekannt für seine weißen Häuser, seine engen Gassen und seine maurische Architektur.  Wer noch tiefer in die Stadtgeschichte eintauchen möchte, kann das im Historisch-Ethnologisches Museum Mijas. Ansonsten werden das Miniatur-Museum und das Kunstmuseum empfohlen. Unser reichte die Zeit für einen Museumsbesuch nicht.  

Wieviel Zeit sollte man für einen Aufenthalt
in Mijas einplanen? 

Mijas ist nicht sehr groß und als Tages- oder Halbtagesausflug ideal. Persönlich waren wir während unseres Spanien-Portugal-Roadtrips drei Tage in Mijas. Offengestanden sind wir rein zufällig in diesen bezaubernden Ort geraten, und zwar auf der Suche nach einem geeigneten Ausgangspunkt für Ausflüge an die Costa del Sol, nach Ronda und Setenil de las Bodegas.


Mijas Residenz

Mijas hat uns unglaublich gut gefallen. Am liebsten wären wir noch ein paar Tage geblieben. Hellauf begeistert waren wir auch von unserer Unterkunft. Individuell und fein, ganz nach unserem Geschmack. Die Lage mit Meerblick, das geschmackvolle Ambiente und die überaus freundlichen Gastgeber Deborah und Bas waren das I-Tüpfelchen unseres Aufenthaltes in Mijas. Eine ehrliche Empfehlung! 

Stationen unserer Besichtigungstour
in Mijas


Mijas Sehenswürdigkeiten: Rathaus, Plaza Virgen de la Pena, Kapelle "Jungfrau de Felsen" und Aussichtspunkte, Plaza de Toros Mijas, Pfarrkirche, Jardine de la Muralla Mijas


Werbung

Werbung