Salamanca Sehenswürdigkeiten und Tipps
 für eine Kurzreise in
Spaniens goldene Stadt  

Die römische Brücke ist eine Haupt-Sehenswürdigkeiten von Salamanca

Die Stadt Salamanca, im Nordwesten von Spanien, ist bekannt für ihre einzigartige Mischung aus wunderschönen, historischen Gebäuden, ihrer erstklassigen Universität und der lebendigen Studentenkultur. Aus historischer Sicht gehört Salamanca zu den bedeutendsten Städten Spaniens und ist UNESCO Weltkulturerbe.

Während unseres Spanien-Portugal-Roadtrips verbrachten wir zwei Tage in Salamanca und waren hellauf begeistert. Die Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten und der quirligen Atmosphäre einer Studentenstadt hat uns unglaublich gut gefallen.

Salamanca Strasse in der Altstadt
Salamanca Altstadt 

Das Erste was in Salamanca auffällt, ist das Stadtbild. Nirgendwo in Spanien haben wir eine so faszinierende, einheitliche Architektur gesehen. Die historischen Häuserfassaden sind alle im gleichen Villamayor Sandstein erbaut, der aufgrund seines hohen Eisengehaltes den Gebäuden einen goldenen Schimmer verleiht. Salamanca wird deshalb auch als „Goldene Stadt“ bezeichnet. Beim Sonnenuntergang ist das Farbenspiel besonders beeindruckend, fast schon magisch. Alleine deshalb lohnt sich eine Reise nach Salamanca. Was sich bei einem kurzen Besuch in Salamanca noch lohnt. Hier sind unsere Tipps:

10 Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Salamanca die man gesehen haben muss

Die Altstadt ist überschaubar und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind bequem an einem Tag zu Fuß zu erreichen.  Es ist herrlich, durch die kleinen Straßen zu schlendern  und die Schätze der Vergangenheit zu entdecken. Salamancas Wurzeln reichen weit in die Geschichte zurück, doch erst im 12. Jahrhundert erlebte die Stadt ihre Blütezeit. Mit der Gründung der Universität von Salamanca, einer der ältesten und renommiertesten Hochschulen Europas, gewann die Stadt an Bedeutung. In dieser Ära entstanden beeindruckende Bauwerke und Paläste, die in der Altstadt liegen. 


Bischofspalast Salamanca
 

1. Plaza Mayor

Die Plaza Mayor im Herzen der Altstadt ist zweifellos ein Highlight von Salamanca. Der riesige Platz ist umgeben von prachtvollen Gebäuden und jeder Menge Cáfes und Restaurants. Unser Apartment lag in der Nähe der Plaza Major und so genossen wir bereits am frühen Morgen bei einem leckeren Frühstück das bunte Treiben.  Am Abend aber waren wir vom Zauber dieses Platzes total überwältigt. Während die Illumination die Gebäude in goldenes Licht tauchten, sorgte ein Orchester -  spätestens bei „Freude schöner Götterfunken“ - für Gänsehaut-Momente. Diesen herrlichen Platz und die unbeschwerte Lebensfreude der Menschen werden wir so schnell nicht vergessen.

Salamanca Plaza Mayor bei Nacht
Plaza Major 

2. Casa de las Conchas ein herrschaftlicher Palast

Der Adelspalast Casa de las Conchas ist ein Hingucker. Er is über und über mit den Schalen der Jakobsmuschel verziert, als Zeichen der Zugehörigkeit seines Bauherrn zum Jakobsorden. Heute befindetet sich hinter den alt-ehrwürdigen Mauern eine Bibliothek. 

Salamanca Casa de las Conchas Muschelhaus
Casa de las Conchas Renaisssance-Wahrzeichen von Salamanca 


Innenhof Casa de las Conchas 

3. Alte und Neue Kathedrale

Von weitem schon ist die Kathedrale von Salamanca ( Catedral Vieja de Santa María del Asedio ) zu sehen. Das monumentale Bauwerk gehört zu den Haupt-Sehenswürdigkeiten und dient als Bischofssitz. Genau genommen handelt bei dem Gebäudekomplex allerdings um zwei Kathedralen, die miteinander verbunden sind. Die alte Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert und die neue Kathedrale, die im 18.Jahrhundert angebaut wurde.

​Salamanca Blick auf die Kathedrale von der Römischen Brücke  
Salamanca Kathedrale 

Aufgrund der langen Bauzeit, vereint die Kathedrale die Baustile der Gothik und Renaissance. Im Inneren beherbergt sie wertvolle Altäre, Gemälde und Skulpturen und die berühmte goldene Kapelle.


Seitenportal

Auf alle Fälle lohnt es sich, die imposante Fassade näher zu betrachten. Mitten unter den kunstvollen Skulpturen am Haupteingang hat sich ein Restaurator mit einem kleinen Astronauten und einem Drachen mit Eistüte verewigt smiley

Astronaut und Drachen mit Eistüte am Hauptportal der Kathedrale Salamanca
Astronaut und Drachen mit Eistüte am Hauptportal

TIPP: Von der römischen Brücke aus hat man am Abend einen herrlichen Blick auf die beleuchtete Kathedrale.

4. Römische Brücke

Die 2000 Jahre alte Römische Brücke über den Rio Tormes ist eine weitere Sehenswürdigkeit. Von den 26 Bögen der Brücke sind erstaunliche 15 noch im Original erhalten. TIPP: Am Abend bietet sich von der Brücke ein herrlicher Blick auf die beleuchtete Kathedrale.

5. Universität Salamanca

Salamanca ist vor allem auch eine lebendige Studentenstadt. Die Universität von Salamanca zieht jedes Jahr Tausende von Studenten aus der ganzen Welt an. Prunkstück der Universität ist das Hauptgebäude aus dem 16.Jahrhundert mit der reichlich verzierten Fassade.

Hauptportal Universität Salamanca und versteckter Frosch
Hauptportal Universität Salamanca

Jedoch birgt die Universität nicht nur Wissen, sondern auch ein kleines Rätsel in Gestalt eines Frosches. Eine Legende besagt, wer den versteckten Frosch unter den unzähligen Ornamenten am Eingangsportal entdeckt, wird alle seine Prüfungen bestehen. Wir haben zwar keine Prüfungen mehr zu absolvieren, dennoch hatte uns der Ehrgeiz gepackt und wir haben nach dem Frosch gesucht. Ein Rätsel, das garantiert jeden herausfordert. smiley

Innenhof der Universität (Patio Escuelas Menores)

Der Innenhof der Universität (Patio Escuelas Menores) in salamakanischer Architektur im spätgotischem Stil

6. Convento de las Duenas

Während unseres Stadtrundgangs entdecken wir immer wieder Kirchen und Klöster. Es sind zu viele, um sie alle zu besichtigen. Sage und schreibe beschreibt unser Reiseführer rund dreißig Kirchen und ein Dutzend Klöster. Wir entschieden uns für einen Abstecher zum Dominikanerinnen-Kloster Convento de las Duenas.

Salamanca Besichtigung Kloster mit KlostergartenKlostergarten Convento de las Duenas.

Selbst für diejenigen, die nicht religiös sind, lohnt sich der Besuch des charmanten Klosters mit seinem Museum, zweistöckigen Kreuzgang und dem malerischen Garten. Und für die Naschkatzen unter uns bieten die Nonnen selbstgemachte Mandelkekse an, deren Verkauf soziale Projekte unterstützt!

7. Park Huerto de Calixto y Melibea

Der kleine, romantisch  Garten Huerto de Calixto y Melibea ist eine Hommage an die Figuren der Tragikomödie «La Celestina". Oberhalb der Stadtmauer gelegen bietet er einen herrlichen Ausblick auf die Kathedrale.

Blick von Huerto de Calixto y Melibea auf Salamanca und die Kathedrale
Kleiner Garten auf der Stadtmauer Salamanca

8. Museum Art Dekó 

Wer ausreichend Zeit mitbringt, kann in Salamanca zwischen mehrern Museen wählen. Fast ein bisschen versteckt liegt das Museum für Jugendstil und Art Deco. Das Gebäude auf der alten Stadtmauer ist ein Traum. Ein kleiner Palast aus buntem Glas, das nachts fast märchenhaft anmutet. Im Inneren ist Jugendstil Kunst ausgestellt: Glaswaren, Parfümflaschen, Schmuck, Statuen, Puppen, Möbel und noch viel mehr ist zu sehen. Uns hat die Ausstellung sehr gut gefallen.



Weitere Museen in Salamanca
Museo de Salamanca / Museum Miguel de Unamuno / Provinzmuseum / Stadt- und Diözesanmuseum / Universitätsmuseum

9. Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Salamanca

Auf unserem Streifzug durch Salamancas Altstadt entdecken wir weitere schöne Bauwerke und reichlich Skulpturen, kleine Gärten und gemütliche Plätze.

Markthalle in der Nähe der Plaza Mayor Salamanca

In unmittelbarer Nähe der Plaza Mayor liegt der Mercado Central. Schon von außen ist die Markthalle mit ihren farbenfrohen Fenstern ein Augenschmaus.

Torre del Clavero bei Nacht

Der Torre del Clavero ist einer von drei noch erhaltenen Türmen in Salamanca. Die beiden anderen heißen Torre del Aire und Torre de Abrantes.

Kolleg Anaya 18. Jahrhundert Salamanca
Kolleg Anaya im Stil des Neoklassizismus wurde Mitte des 18. Jahrhundert erbaut

salamanca calle concejo
Calle Concejo

10. Salamanca kulinarisch

Jede Stadt hat ihre kulinarischen Besonderheiten. In Salamanca ist es der berühmte Salamanca-Schinken aus der Region. Auch süße Leckereien bietet die Stadt. Eine typische Spezialität sind Rosquillas de Ledesma, eine Art Mini-Donuts. Zahlreiche Tapas-Bars laden dazu ein, die Vielfalt der regionalen Spezialitäten zu genießen. 

Salamanca Tapas 2.0. 

Wie überall in Spanien darf man sich in Salamanca auch auf Tapas freuen, aber nirgendwo haben wir so köstliche und innovative Tapas gegessen wie im Salamanca Tapas 2.0. Das Ambiente und die Speisen waren ein Erlebnis und eine echte Empfehlung wert.

Salamanca Tapas 2.0. 

Salamanca: Karte der 10 Top Sehenswürdigkeiten

Römische Brücke / Park Huerto de Calixto y Melibea / Plaza Mayor / Universität Salamanca / Casa de las Conchas m / Catedral Vieja y Nueva / Museo de Salamanca.
 

Tipps für eine Reise nach Salamanca

Beste Reisezeit:   
Frühling und Herbst sind ideale Zeiten für eine Reise nach Salamanca. 
Im Sommer wird es bis zu 30 Grad heiß und die Winter sind kalt. Wir fanden die Reisezeit Anfang Mai perfekt. Die Temperaturen waren angenehm und der Besucheransturm moderat,
Anreise: Mit dem Flugzeuge, der Bahn, dem Bus oder mittels PKW
Salamanca verfügt über einen kleinen Flugplatz, der zu bestimmten Jahreszeiten angeflogen wird. 
Der nächst größere Flughafen ist Madrid-Barajas (ca 240 km entfernt)
Vom Flughafen Madrid gibt es die Möglichkeite mit dem Autobus (Infos: avanzabus.com) oder mit dem Zug nach Salamanca weiterzusreisen (Infos:www.renfe.es) Zum Bahnhof gelangt man mit der U-Bahn (infos: metro.es)
Fortbewegung in Salamanca:
Die Altstadt von Salamanca ist Fußgängerzone, die man am besten zu Fuß erkundet.
Ansonsten kommt man mit dem städtischen Bus von A nach B  

Diese Angaben sind ohne Gewähr 


 


Werbung

Werbung