Beratung & Vorsorge

Selbstsicherheitstraining staerkt Kinder und Jugendliche

Sicherheitstrainin für KInder und JUgendlicheImmer mehr Eltern haben Angst ihre Kinder allein zu lassen. Zu er­schreckend sind die Nachrichten über Kindesentführung und Miss­brauch. Die Kriminalpolizei empfiehlt Sicherheitskurse, in denen neben Selbstverteidigungstechniken auch die psychologische Kompo­nente berücksichtigt wird.

 

weiter


Wenn Kinder zu viel wiegen

Viele Kinder in Deutschland haben Übergewicht und das mit schwerwiegenden Folgen. Schon in jungen Jahren können dadurch ernsthafte gesundheitliche oder psychische Probleme auftreten. Wie aber können Kinder abnehmen?

weiter


Magersucht

 Besonders Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 25 Jahren sind betroffen. weiter


Kummer-Telefon für Kinder und Eltern

Was machen, wenn man Ärger in der Schule hat? Was tun, wenn man nur noch mit seinen Eltern streitet? Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern können ohne Stress, kostenlos und anonym über jedes persönliche Problem sprechen. Hierfür stehen die bundesweit kostenlosen Rufnummern der Beratungstelefone von Nummer gegen Kummer e.V. zur Verfügung.

weiter


Wenn Glücksspiele zur Sucht werden

Ein Beratungsangebot zum Thema Glücksspielsucht.

weiter


Mobbing unter Kindern und Jugendlichen

Psychoterror hat viele Facetten: Hänseln, Drohen, Bloßstellen - oder kollektive Ausgrenzung. Mobbing ist ein gesellschaftliches Problem der Ellbogen- und Individualgesellschaft. Besonders schwierig ist die Situation dann, wenn Betroffene die Gruppe nicht einfach verlassen können.

weiter


LEARN-Bildungsberatung

Wo kann ich mich über die optimale Frühförderung für mein Kind informieren?“ „Wie bringen wir Kind und Beruf unter einen Hut?“ Das sind nur zwei der Fragen, welche die LEARN-Bildungsberatung beantwortet.

weiter


Väter-Kinder-Förderverein

Der Väter-Kinder-Förderverein e. V. ist eine bundesweite Selbshilfegruppe für Väter, denen durch die Trennung von ihrer Partnerin, der Kontakt zu den eigenen Kindern verweigert wird. Betroffene Großeltern, Mütter oder andere Familienmitglieder  sind aber ebenso herzlich willkommen und finden im Väter-Kinder-Förderverein e.V. Unterstützung und praktische Hilfe.

weiter


Was wird aus den Kindern, wenn uns etwas zustößt?

Diese hier etwas überspitzt formulierte Frage begegnet einem familien- und erbrechtlich beratenden Anwalt immer wieder. Sie wird gestellt von Mandanten, deren Kinder noch minderjährig sind oder sich in der Ausbildung befinden und die wissen wollen, wie sie für den Fall ihres unerwartet frühen Todes für ihre Kinder vorsorgen können. Wer all diese Fragen regeln will, muss ein Paket an familienrechtlichen und erbrechtlichen Regelungen schnüren.

weiter


Übergewicht bei Kindern & Jugendlichen

Der Ratgeber " Übergewicht bei Kindern und Jugen dlichen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann kostenlos angefordert werden. weiter


Kinder brauchen Regeln

bzgaKinderbrauchenRegeln200.jpgWie Eltern eine altersgerechte und psychosoziale Entwicklung ihrer Kinder unterstützen können!

weiter


Was leisten Tageselternbörsen

Der Bedarf von Müttern und Vätern, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, wächst! Dabei ist die individuelle Tagesbetreuung von Kindern ein wichtiger Baustein und die Kindertagespflege eine Alternative zu Kindergärten oder sonstigen Kindertageseinrichtungen.

weiter