Der i-Kosmos: Macht, Mythos und Magie einer Marke

Das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt zeigt vom 11.März 2011 bis 8.Mai 2011 mit der Ausstellung „Der i-Kosmos. Macht, Mythos und Magie einer Marke“ die weltweit erste umfassende Ausstellung mit dem Design von i-Geräten sowie deren Parallel- und Peripherieprodukte. Das kalifornische Computerunternehmen Apple Inc. kennzeichnet seit dreieinhalb Jahrzehnten eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Wie kein anderes Unternehmen hat es diese Firma vermocht, bei Computern und unterhaltungselektronischen Geräten wie dem iPod, dem iPhone oder dem iPad den Fokus des Gebrauchs vom Nutzen auf die Begehrlichkeit zu verlagern.

 

Zudem haben die Produkte der i-Familie jeweils ihre Produktgattungen technisch und ergonomisch so verändert, dass nicht nur alle Mitbewerber diese neuen "Benutzerführungen" übernommen haben, sondern dass um diese Produkte herum Hunderte von Ergänzungsprodukten entstanden sind, von umfangreichem Zubehör bis zu sogenannten Docking Stations, also veritablen Radiogeräten mit externen Lautsprechern für die iPods und iPhones, um die gespeicherte Musik jenseits von Kopfhörern erleben zu können. Die iPhones haben dazu geführt, dass alle Hersteller von Mobiltelefonen inzwischen berührungssensitive Display-Telefone, bekannt als Touch phones, im Programm haben. Und das iPad wird den Umgang mit bewegten Bildern und Nachrichten ebenso prinzipiell verändern. Für diese i-Geräte gibt es inzwischen über 200.000 spezielle Anwendungsprogramme, auch Apps (Applications) genannt. Diese Geräte haben in ihren Produktgattungen jeweils einen Paradigmenwechsel bewirkt: Sie sind ebenso Leit- wie Kultprodukte, eine Entwicklung, die das mobile Internet in Schwung gebracht und das Surfen entortet hat.

Die Ausstellung und der sie begleitende Katalog dokumentieren und kommentieren diesen Prozess "disruptiver Technologien", der in der Technik- und Designgeschichte nur äußerst selten stattgefunden hat, blättern ihre Voraussetzungen auf und verorten diesen Gerätepark in produktgeschichtlichen, sozialen und psychologischen Kontexten. Der "Spiegel" schrieb richtig: „Der i- Kult. Wie Apple die Welt verführt". Aber jenseits aller Verführung bedeutet der

FÜHRUNGEN (Dauer: 1 Stunde, 4 Euro pro Schüler)
Es werden Führungen für alle Alterstufen und Klassen durch die Ausstellung angeboten. Die Führung wird dem Gruppenniveau und den Interessen individuell angepasst.

WORKSHOPS (Dauer: 2,5 Stunden, 6 Euro pro Schüler, Gruppen ab 15 Schülern werden geteilt.)
 
Plakatworkshop: Nicht nur das Design von iPod, iPhone & Co ist mittlerweile stilbildend, auch Plakate und Werbung von Apple prägen unseren Zeitgeschmack. Inspiriert durch die Ausstellung

Der i-Kosmos. Macht, Mythos und Magie einer Marke entwerfen die Schüler ihr eigenes Plakat für ein Produkt ihrer Wahl und gestalten diese mittels Collage, Übermalung, Frottage und Druck.
Je nach Altersstufe kann eine Kombination aus digitalem und manuellem Workshop angeboten werden.
1-12. Klasse
 
Design your own iMachine. Mit Hilfe von 3 D-Design können die Schüler am PC nach eigenen Ideen ein elektronisches Gerät gestalten oder sogar ein eigenes, völlig neues Gerät erfinden.
4-12.Klasse


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