Auf ins bewegte Vergnüngen!
Aktions-Sport-Tag für Frauen und Mädchen 
Bewegte Bergstrasse  - Aktionssporttag für Frauen und Mädchen am 20.6.2010

Bewegung hält fit, gesund und macht Spaß. Wer regelmäßig Sport treibt tut etwas für seine Gesundheit und steigert das Wohlbefinden. Aber das Angebot an Sportmöglichkeiten ist groß und wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. So fällt es eben manchmal schwer, die Sportart zu finden, die dauerhaft zu einem passt und Spaß macht. Für Frauen und Mädchen, die noch auf der Suche nach einem passenden Sportangebot sind oder einfach nur mal Schwung in den Alltag bringen wollen, hat sich der TV Seeheim etwas einfallen lassen!

Am 20.6.2010 findet unter dem Motto „Bewegte Bergstrasse“ ein AKTIONS-SPORT-TAG für Frauen und Mädchen statt. Das Programm richtet sich an Frauen und Mädchen ab 12 Jahre, die gerne einen Tag lang  Sport- und Bewegungsformen ausprobieren möchten. Aus 14 verschiedenen Workshops können sich die Teilnehmerinnen ganz individuell einen oder zwei Kurse auswählen.

Die Workshops am Aktions-Sport-Tag im Überblick

Tischtennis
9:30 – 12:00 Uhr
Sinnvolles Tischtennis-Training muss sich an der Spielstärke der Teilnehmer ausrichten. Tischtennis-Übungen mit hohem Schwierigkeitsgrad nützen weder der Verbesserung der Spieler noch deren Motivation. Tischtennis-Übungen müssen so angelegt werden, dass die vorhandenen Schlagtechniken und Bewegungsabläufe die Übung spielbar machen. Gerade deshalb sind ausgebildete Trainer wichtig. Ein guter Trainer muss nicht unbedingt ein guter Spieler sein - entscheidend ist vielmehr die richtige Auswahl der Tischtennis-Übungen für den jeweiligen Spielertyp. Bitte eigene Schläger mitbringen.  Re f e r e n t i n : Ri t a Gi e s e
 
Nordic Trekking
9:30 – 12:00 Uhr
Naturerleben, Freiheit, Abenteuer und eine sportliche Herausforderung. Das sind die Zutaten für die neue Fitness-Revolution Nordic Trekking:,sportliches Tempo, abwechslungsreiches Training z. Tl. mit Pulsuhr, wir erlernen Schritt für Schritt die Grundtechnik, erklären die Unterschiede
zum Nordic Walking, welche Ausrüstung benötigt wird. Wir erkunden die Burgruine Tannenburg und genießen dabei die Aussicht. Bitte Regenkleidung und wenn vorhanden, eigene Nordic Walking Stöcke mitbringen. Re f e r e n t i n : E l k e Ri e d e l

Gedächtnistraining bewegt
9:30 – 12:00 Uhr
Wer rastet, der rostet, das gilt auch für das Gehirn. Dieser Teil des Körpers ist formbar wie ein Muskel. Gezieltes Training erhält und verbessert die Leistung des Kurzzeitgedächtnisses, der Konzentration, der Koordination, der Reaktion und der Feinmotorik bis ins hohe Alter. Wir wollen mit dem Gehirn „joggen gehen“.
Re f e r e n t i n : Mo n i k a  B. L a n g e r

Ernährung & Sport
9:30 – 12:00 Uhr

Was und wie viel verträgt mein Magen vor und nach der Fitness? Ist viel Trinken während der Schwitzphase wirklich so wichtig? Prosecco danach macht doch Spaß – oder lieber nicht? Ernährungstipps einmal anders – viele Fragen und Antworten rund um Schlankheitswahn und Völlegefühl. Die richtige Gymnastik gibt`s inklusive. Praktische Übungen mit Lebensmitteln.
Re f e r e n t i n : Gu d r u n K l e i n

Step Aerobic
9:30 – 12:00 Uhr
Step Aerobic ist mehr als Fitness. Es ist ein Gefühl purer Lebensfreude. Ausdauer und Koordination werden verbessert, wichtige Muskelgruppen gekräftigt und Stress abgebaut und alles mit viel Spaß an der Bewegung. Step Choreografien und Schritte zum Nachmachen und als Inspiration für eigene Ideen möchten wir in diesem Workshop anbieten.
Re f e r e n t i n : He i k e Di t t e r
 
Rope Skipping
9:30 – 12:00 Uhr
Mit neuen Seilen, die ein schnelles Springen erlauben, ist diese neue (alte) Sportart aus Amerika zu uns nach Europa zurückgekommen.So können mit Single-Ropes oder Wheel-Ropes oder gar mit Double- Dutch-Ropes akrobatische Figuren und schnelle Schrittfolgen zu ansprechender Choreographie zusammen gestellt werden. Je nach Leistungsvermögen kann mit dem „etwas anderen Seilspringen“ vom Unsportlichsten bis hin zum Akrobaten jeder sehr schnell zu seinem speziellen Lernerfolg kommen.Rope Skipping als neues Fitnessangebot stärkt so nebenbei das Herz– und das Kreislaufsystem, fördert die Ausdauer und die Kondition. Jedoch im Vordergrund steht der Spaß, Spaß am Seilspringen, besonders am Erfinden neuer Figuren, neuer Sprünge sowie neuer Sprungkombinationen.
Referentin: J a n a  Mü l l e r

Aktive Fußarbeit
9:30 – 12:00 Uhr
Bewegliche Zehen, die kräftig zupacken können, bringen die Füße bei jedem Schritt und auch bei jeder sportlichen Aktivität in die richtige Stellung. Fußgymnastik ab dem ersten Lebenstag möglich -- und es ist ein ganzes Leben lang sinnvoll. Solange der Fuß seine ursprüngliche Beweglichkeit behält und eine kräftige Muskulatur entwickelt, ist das Risiko von Verletzungen, Haltungsschäden und Gehbehinderungen minimal. 
Referentin: : K l a r a  Pe t k e r

Brustkrebs & Sport
9:30 – 12:00 Uhr

Theorie und Praxis. Möglichkeiten der Umsetzung im Verein. Fragen der Übungsleiterinnen. Fragen und Antworten zum Thema Frauen im Sport. Einfache Übungen mit und auf dem Stuhl, für Zuhause oder Unterwegs. 
Referentin: K a r i n  Ba u e r

Nordic Walking f ü r F o r t g e s c hr i t t e ne
14:15 – 16:45

Uhr Sie haben Lust auf Fitness und betreiben schon lange Nordic Walking? Doch an den Muskeln ändert sich nix. Wir wollen die einzelnen Bausteine noch einmal genau erarbeiten und … lassen sie sich überraschen. Bitte Regenkleidung und eigene Nordic Walking Stöcke mitbringen.
Referentin: E l k e Ri e d e l


Pilates
14:15 – 16:45 Uhr

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsform. Durch Ansteuerung der tief liegenden, gelenknahen Muskeln, präzise Bewegungen und bewusstes Atmen wird die Beweglichkeit verbessert, die Muskulatur gekräftigt und die Körperwahrnehmung geschult. Fließende Bewegungen fördern die Mobilität und Stabilität der Wirbelsäule und können so viele WSproblematiken reduzieren. Die Konzentration auf den eigenen Körper unterstützt, neu
erlernte Bewegungsmuster in den Alltag zu integrieren.
Referentin: Birgit  Rust

Fitness für den Denkmuskel
14:15 – 16:45 Uhr
 
Wenn vor lauter Kopfarbeit Körper und Gehirn leiden hilft nur Sport oder vielleicht doch gleich ein springendes Gehirn? Jogging ohne Turnschuhe – wie geht das? In lockerer Atmosphäre die Methode erlernen, die mit 5-10 Minuten Aufwand täglich ein Leben lang geistig fit hält. Warum nicht hier und jetzt damit anfangen?
Referentin: Mo n i k a B. L a n g e r 


Dance Aerobic
14:15 – 16:45 Uhr

Dance Aerobic ist mehr als Fitness. Es ist ein Gefühl purer Lebensfreude. Ausdauer und Koordination werden verbessert, wichtige Muskelgruppen gekräftigt und Stress abgebaut und alles mit viel Spaß an der Bewegung. Salsa, Samba, Mambo und und … Dance Aerobic spricht alle Frauen an. 
Referentin: : K a t h a r i n a B e c k


beschwingte Stuhl-Gymnastik
14:15 – 16:45 Uhr

In diesem Workshop werden wir mit und auf dem Stuhl den Körper trainieren. Sitzgymnastik (nicht nur) im Seniorensport. Sie lernen Aufwärmübungen sowie verschiedene Trainingsmöglichkeiten (mit und ohne Handgeräte) zur Kräftigung als auch für die Koordination kennen. Flotte Musik tut dabei ihr übriges. Kleine Spiele und einige Dehnübungen runden den Kurs ab. Na, neugierig geworden?  
Referentin: P i a K r i c k
 

Leben ist Bewegung
14:15 – 16:45 Uhr

Bewegung ist Ausdruck des Lebens – und jede Einschränkung der Beweglichkeit kann Krankheiten auslösen. So lässt sich der Grundgedanke der Osteopathie zusammenfassen. Die osteopathische Medizin ist bestrebt, Heilung zu ermöglichen, indem diese Beeinträchtigungen gefunden und sanft korrigiert werden. Gelingt dies, so kann die Funktion wieder normal verlaufen und die dem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte werden wirksam, der Mensch kann gesunden.
Re f e r e n t i n : Ch r i s t i a n e Sc h a f f r i n a

Aktions-Sport-Tag für Frauen und Mädchen
In Kooperation mit dem Landessportbund Hessen e.V., Landesausschuss Frauen im Sport
 Bewegte Bergstrasse
Termin 20.06.2010 von  9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sport- und Kulturhalle Seeheim

Kosten:
2 x Workshop, Mittagessen, Kaffee u. Kuchen  45,- €
Mädchen 12 – 17 Jahre 35,- €
 
1x Workshop, Mittagessen, Kaffee u. Kuchen  30,- €
Mädchen 12 – 17 Jahre 20,- €

Anmeldung und weitere Informationen:
TV 1893 Seeheim e.V.
E-Mai: tv-seeheim@web.de
Telefon 0700-88733434

 


  
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