Rezepte

Ernährung

So gelingt der Festtags-Braten

Für ein Festessen sind Braten einfach ideal. Denn sobald sie im Ofen brutzeln, beanspruchen sie nur noch wenig Aufmerksamkeit.



Geschmorte Gänsebrust mit Trauben

Geschmorte_Gaensebrust_mit_Trauben200.jpgDraußen ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen, während drinnen im Backofen die Festtagsgans einladend duftet. Auch süße Martinsbrezeln und Weckmänner liegen für die großen und kleinen Genießer schon bereit.



Lamm fein zubereitet

LammbratenOb zu Ostern, in der Grillsaison oder einfach nur so – ein schönes, zartes Stück Lammfleisch bereichert den Speiseplan und bietet viel Abwechslung. Wenn Edles für die Festtagstafel gefragt ist, sind Lammrücken, Keule und Filet immer richtig. Aber auch mit preiswerteren Stücken wie der Schulter kann man leckere Rezepte zubereiten,



Rinderrouladen vielseitig zubereitet

Rinderrouladen mal andersDie Rinderrroulade ist ein Klassiker mit vielen Variationsmöglichkeiten



Lifestyle

Abwechslungsreiches Grillvergnügen

Grillen zählt zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen. Rund um den Globus sind die Menschen Feuer und Flamme für das unkomplizierte Grillvergnügen. Zündende Grill-Ideen aus allen Teilen der Erde bieten daher eine wunderbare Gelegenheit, sich die Welt in den eigenen Garten zu holen. Ob Hüftsteaks.  Rumpsteaks, Grillwürstchen, Rindersteaks, Schweinebauch, Putenschnitzel oder Lammfleisch: Ein paar Gewürze und Kniffe bei der Zubereitung verleihen heimischem Fleisch im Handumdrehen eine exotische Note und bringen Abwechslung auf den Rost



Kräuter und Gewürze

Gourmets haben den würzigen Geschmack der  Küchenkräuter und Gewürze für sich entdeckt und verfeinern damit so manch einfaches Rezept. Auch Wildkräuter aus Garten und Wiese werden auf dem Küchenzettel immer beliebter. Sie sind vielseitig einsetzbar und bereichern den Küchenzettel in den Sommermonaten.



Osterrezepte

Millionen kochender Frauen und Männer, stellen sich die Frage: was essen wir an Ostern, wenn die ganze Familie erwartungsvoll um den Tisch sitzt und kulinarisch verwöhnt werden möchte? Hier sind die Klassiker


Fingerfood: belegte Brote, Sandwiches und Snacks

Ob Stulle oder  Sandwich – saftig belegte Brote sind eine wunderbare Erfindung für unterwegs oder zuhause. Die Vorteile liegen auf der Hand: sie lassen sich gut vorbereiten und sind unkompliziert zu essen.



So vielseitig sind Zucchini

ZuchinirezepteVon Juli bis September gibt es hierzulande frische heimische Zucchini. der beliebte Minikürbis bietet eine Menge Abwechslung auf dem Tisch.



Stachelbeer-Karameltorte

Stachelbeertorte_PressefotoJetzt haben Stachelbeeren Hochsaison. Verwöhnen Sie ihre Lieben doch einmal mit einer festlichen Stachelbeer-Torte.



Brokkoli

Brokkoli punktet mir reichlich Vitaminen, Mineralstoffen und verdauungsfördernden Ballaststoffen. Ansehnlich ist besonders der hohe Gehalt an Calcium und Eisen sowie Vitamin C – bereits 100 Gramm Brokkoli decken den Tagesbedarf. Unser Tipp: pikanter Brokkoli-Kuchen



Stachelbeer-Baiserkuchen

Im Sommer haben Stachelbeeren Hochsaison. Der Stachelbeer-Baiserkuchen ist ein Klassiker.



Schwarzwälder Kirschtorte

Sommerzeit ist Kirschenzeit, da darf eine hausgemachte Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen.Sommerzeit ist Kirschenzeit, da darf eine hausgemachte Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen.



Blätterteigstreifen mit Kirschen

Sommerzeit ist Kirschenzeit. Überraschen Sie Ihre Lieben doch mal mit diesem Rezept:Sommerzeit ist Kirschenzeit. Überraschen Sie Ihre Lieben doch mal mit Kirschen in Blätterteig



Johannisbeermuffins

JohannisbeermuffinsEin sommerliches Backvergnügen



Ernährung

Ohne Backen: Blaubeer-Frischkäse-Torte

Kuchen ohne Backen_Blaubeerkuchen mit Frischkäse CMAFruchtig-leicht und farbenfroh: Obstkuchen und Sommertorten mit frischen Beerenfrüchten versüßen die warme Jahreszeit.



Ernährung

Essbare Blüten aus Garten, Wald und Wiese

Was viele als Unkraut verschmähen sind kleine Delikatessen, die in der Küche in Vergessenheit geraten sind. Dabei sind Kräuter und Blüten aus Garten, Wald und Wiese eine schmackhafte Abwechslung auf dem Speiseplan.



Frische Kräuter für die Sinne

KräuterFrische Kräuter, der grüne Aroma-Kick für die Sinne: Die meisten Küchenkräuter zählen zu den so genannten Aromapflanzen. Sie entfalten ihren Duft erst, wenn sie berührt oder zerkleinert werden. Kräuter, die frisch verwendet werden, daher möglichst bald genießen.


Fruchtige Blechkuchen

Pflaumen und PflaumenkuchenBlechkuchen haben jetzt ihren großen Auftritt.



Osterlamm

Lammbratenklein.jpgOb zu Ostern, in der Grillsaison oder einfach nur so – ein schönes, zartes Stück Lammfleisch bereichert den Speiseplan und bietet viel Abwechslung.



Ernährung

Wärmende Getränke für die kalte Jahreszeit

KLEIN_indien_rezepte.jpg Die kalten Abende verbringt man jetzt gerne mit einem Teepunsch, Glühwein oder "Eisbrecher". Unsere Rezeptvorschäge.



Lifestyle

Erfrischende Maibowle

GetränkeOb mit oder ohne Alkohol: In einer typischen Maibowle darf Waldmeister nicht fehlen.



Ernährung

Christstollen

stollen.jpgAls typische Spezialität zum Fest sind Christstollen und Weihnachts-Striezel in aller Munde



Familie

Bethmännchen

Einfach süss sind diese kleinen Beetmännchen im Schnee.



Ernährung

Profitipp: Weihnachtsbäckerei leicht gemacht

Zimtstern.jpgPlätzchen gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Doch nicht jeder hat die Zeit, dafür stundenlang in der Küche zu stehen.



Welches ist das beste Speiseöl?

Pflanzliche Speiseöle sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Menüplans, da diese reich an lebenswichtigen Fettsäuren und Vitamin E sind. Zudem werten diese so manches andere Nahrungsmittel auf. Doch nicht jedes Pflanzenöl eignet sich gleich gut für den täglichen Gebrauch.



Ernährung

Kürbisse: Multitalente in der Küche

Kürbisse in der Küche lassen sich vielseitig einsetzenMit seiner enormen Sortenvielfalt ist der Kürbis in der Küche vielseitig wie kaum ein anderes Gemüse. Er lässt sich braten, grillen, dünsten, überbacken, kochen, einlegen, pürieren und noch mehr. Man kann ihn süß oder pikant zubereiten



Weisse und Grüne Spargel

Spargel-RagoutKlein.jpgEin ungleiches Paar - und dennoch harmonisch: Rambo, eine besonders robuste, weiße Spargelsorte, passt als farblicher Kontrast bestens zu Huchels Schneewittchen. Bei letzterer handelt es sich um eine zarte, grüne Variante des Edelgemüses.



Tipps für die perfekte Käseplatte

Eine perfekte Käsplatte lebt von der Vielfalt der angebotenen Sorten. Daher empfiehlt es sich aus jeder der sechs Käsegruppen mindestens eine Sorte zu präsentieren.<



Käse-Schmankerln

Kleine, pikante Käse Schmankerln lassen sich unkompliziert zubereiten und sind die perfekte Ergänzung zu einem guten Tröpfchen.


 

Werbung