Alle » Sehenswürdigkeit » Park » Freizeitpark » Location Details
  
Eintauchen in andere Welten – und das gut zwei Autostunden von der Bergstrasse entfernt!

Europa Park Rust

Europa in 9 Stunden erleben geht das?  Tobias (11) macht die Probe auf´s Exempel. Die Route ist gut durchdacht und geplant. Zwölf Länder in 9 Stunden, sollten selbst mit Pausen und Wartezeiten zu schaffen sein.

Pünktlich um 9 Uhr passieren wir die imposante Eingangspforte. Wir machen einen strategischen Schachzug und zäumen „das Pferd“ von hinten auf. Los geht’s mit der ersten Bahn via Spanien Hauptbahnhof - am Ende des Parks, wo wir uns – ganz ohne Wartezeit - auf eine feucht-fröhliche Wasserfahrt und eine rasante Zugfahrt durch die geheimnisvolle Bergwelt der Gnome und Zwerge begeben.

Gemächlich geht´s  auf dem Floß durch afrikanische Flusslandschaften weiter. Unterwegs begegnen uns Elefanten, Affen, Krokodile, Nashörner und passieren einen afrikanischen Markt.

Schon von Weitem erblicken wir  rote, gelbe, blaue Holzhäuser, romantisch verspielt mit Sprossenfenstern – kein Zweifel, wir sind in Skandinavien angekommen. Hier in der alten norwegischen Kapelle kann man sogar richtig heiraten und auf den Spuren von H.C. Anderson den Märchenturm erklimmen.

Nach einer lustigen „Fjord Rafting-Tour“ durch  nordische Gewässer folgen wir dem Duft von Pfannekuchen, der uns in die Nase steigt und sehen auch bald die große Windmühle, ein Meer von Tulpen und die roten unverwechselbaren Backsteinhäuser Hollands. Mitten auf dem großen Dorfplatz dreht sich lustig das Delfter-Tassen- Karussell, Miniscooter warten auf ihre Fahrgäste und gleich beginnt für die Kleinen ein Kindermusical.

Das neu-eröffnete indonesische Restaurant "Bamboe Baai" verschlägt uns die Sprache, am Liebsten würden wir bleiben, aber es zieht uns weiter…

Goldenen Zwiebeltürme leuchten in der Sonne, Geigen erklingen und Babutschka lässt grüßen. Bei 25 Grad und Sonnenschein begeben wir uns auf eine russische Schlittenfahrt, durch eine bezaubernde Wintermärchenwelt. Wir verlassen Russland nicht ohne einen Abstecher zu verschiedenen Handwerkern im russischen Dorf zu unternehmen und die Raumstation „Mir“ zu besichtigen, in der wir den Alltag der Astronauten nachempfinden können.

Mit der Boppbahn gehts rasant weiter durch die Schweizer Bergwelt, vorbei an landestypischen Hütten und zünftigen Almstüblen.

Langsam nähern wir uns einem weiteren Highlight: Poseidon - eine Kombination aus Achterbahn und Wasserfahrt - entdecken wir umgeben von Tempeln   am Fuße eines griechischen Dorfes. Bevor es losgeht stärken wir uns im blau-weissen Ambiente eines  typisch griechischen Restaurants.

Es ist schwer, hier loszukommen. Aber schon wenige Meter weiter erliegen wir dem Charme der italienischen Piazza. Unter schattenspendenden Bäumen genießen wir bei romantischen Klängen das Dolce-Vita - das Süsse Leben - und lassen uns abschließend vom Venezianischen Karneval begeistern.

Nach einer Zeitreise ins England von Königin Viktoria und einen Abstecher nach Frankreich gelangen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt: Deutschland!  Hier erwarten uns Fachwerkhäuser, die Deutsche Märchenstrasse, bayerische Biergärten, das Schloss Balthasar umgeben von einem wahrhaft königlichen Garten. Erschöpft lassen wir uns abschließend im Dreivierteltakt sanft durch den Rhein gleiten.

Wer glaubt, Europapark Rust bedeutet nur Nervenkitzel und Jahrmarktstimmung  der hat sich gewaltig getäuscht. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es einen Ort, an dem man so stilecht nachgebaute Dörfer europäischer Länder bestaunen kann.  Liebevoll gestaltete Themenbereiche mit originalgetreuer Architektur, Vegetation und Kultur sind eingebettet in eine wunderbare Parklandschaft.  

In jedem Land kann man  landestypische Speisen und Getränke genießen. Und Oasen der Entspannung inmitten bunter Blumenbeeten und Wasserspielen oder unter schattenspendenden alten Bäumen  laden überall zum Verweilen ein.

In Rust werden nicht nur Kinderträume wahr. Über 100 Fahrattraktionen, fantastische Erlebniswelten mit vielen Abenteuerangeboten für alle Altersgruppen, eingebettet in 12 europäische Themenbereiche, ein vielfältiges  Showprogramm und Nervenkitzel sorgen  für unvergessliche Momente.

Spätestens jetzt wird sich jeder denken können, dass auch wir zu den 78% der Besucher zählen werden, die wiederkehren. Denn die  Vielfalt und die Faszination des Europarks waren Schuld daran, dass wir unser Ziel 12 Länder in 9 Stunden zu erleben knapp verfehlten. Auch die Fahrt mit Europas höchster Achterbahn, dem  „Silver Star“, heben wir uns für den nächsten Besuch im Europark auf.

Weitere Informationen zur Europa Park Rust

  • Die Shows im Eurpark: Traumhafte Momente
    Von der Eisshow über das Varieté, von den Ritterspielen bis zur großen Parade ist der Europa-Park eine einzige Bühne. Herzliches Lachen, ungläubiges Staunen, heftiges Zittern - große Emotionen für unvergessliche Augenblicke.

  • Wissenschaft und Technik zum Anfassen
    Mit dem Science House bietet der Europa-Park in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Science und Technologie e. V. ein komplett neues Zusatz-Angebot für wissbegierige Besucher. Auf über 1.000 m2 werden hier spannende, informative und unterhaltsame Exponate präsentiert.

  • Kindergeburtstag im Europapark
    Kunterbunte Kinderträume werden wahr, wenn sich bei der Geburtstagsparty alles um das Geburtstagskind dreht.  Das Geburtstagskind erhält an seinem Geburtstag (gültig bis einschließlich 12. Geburtstag, die Vorlage eines Ausweisdokuments genügt) freien Eintritt in den EUROPA-PARK.

  • Erlebnisgastronomie
    Während einer Reise durch die Regionen und die Zeit erleben Sie das Besondere. Lassen Sie sich von farbenprächtigen Kulissen verzaubern, von grandiosen Spektakeln entführen und von besonders Erlesenem verwöhnen

  • Heiraten im Europark
    Ein einzigartiges und unvergessliches Ereignis: Heiraten im Europapark. Spezielle Wünsche werden realisiert; vom Blumengebinde bis zur Menüauswahl. Alles wird professionell geplant und organisiert.

  • Traumhafte Übernachtungen
    Mit portugiesischem Kloster-Ambiente, spanischem Temperament und dem süßen Leben Italiens locken die vier 4-Sterne Erlebnishotels des Europa-Park und bezaubern die Gäste mit südländischem Urlaubsflair. Zum parkeigenen Hotel Resort, das mittlerweile knapp 3.000 Betten umfasst, zählen das einer spanischen Finca nachempfundene Hotel El Andaluz, die mittelalterliche Ritterburg Castillo Alcazar, das römisch-italienische 4-Sterne Superior Hotel Colosseo und das im Stil eines portugiesischen Klosters erbaute Hotel Santa Isabel. Für alle, denen der Weg in den Süden zu weit ist, wurde mit den vier Europa-Park Erlebnishotels ein Stück südliches Europa am Oberrhein realisiert.
  • Tagen und feiern im Europa-Park
    Deutschlands größter Freizeitpark hat sich mit den Jahren zu einer erstklassigen Tagungs- und Veranstaltungsadresse in Deutschland entwickelt. Confertainment ist ein 1998 erstelltes Konzept des Europa-Park, das effektive Tagungen (conferences) mit motivierender Unterhaltung (entertainment) verbindet.

  • Für Menschen im besten Alter
    Speziell für Menschen im besten Alter birgt  der Europa-Park neben den Fahrgeschäften kleinere und größere Überraschungen. Hier können Sie Kultur und Gastronomie verschiedener europäischer Länder kennen lernen, zauberhafte Parkanlagen bestaunen, ein vielfältiges Showprogramm genießen oder Ihrem Körper und Geist etwas Gutes tun.
     
  • Was es sonst noch gibt
    Shops, Kino, wechselnde  Veranstaltungen, Feste

 

Kontakt

EUROPA PARK
Europa-Park-Strasse 2
77977 Rust
Webseite: www.europapark.de


Spanien im Europapark
Spanien im Europapark
Spanien im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
Unterwegs im Europapark
 Freizeitangebote suchen



















































Suchen