Alle » Kultur » Location Details
  
Kammerkonzerte im Jagdschloss Bickenbach

Kammerkonzerte Jagdschloss Bickenbach

Die Kammerkonzerte im Jagdschloss Bickenbach haben sich bei Liebhabern klassischer Musik herumgesprochen.



Seit  1998 entwickelte sich im Jagdschloss Bickenbach eine Konzertreihe, die sich mittlerweile fest im kulturellen Leben an der nördlichen Bergstraße etabliert hat.

So kamen und kommen zunehmend mehr Besucher nicht nur aus der Region, sondern auch aus dem gesamten Rhein-Main-Neckar-Raum und somit auch aus angrenzenden Bundesländern.

Warum ? – Vielleicht  ist es der besondere, weil tatsächlich kammermusikalisch-intime Rahmen, den der immer noch recht kleine Verein mit den Konzerten im Bürgersaal des Rathauses und der nahe gelegenen evangelischen Kirche bieten kann. Vielleicht  ist es auch die Mischung aus häufig wechselnden Besetzungen und Formationen, Stilen und Epochen, Musik und Moderation, regionalen und überregionalen Künstlern, die die Besucher in ansprechender Zahl nach Bickenbach lockt und es. sind auch die moderaten Eintrittspreise und Familienermäßigungen sowie die kurzen Wege, die dafür sorgen, dass sich das örtliche und „nachbar“-örtliche Publikum für einen Besuch entscheidet. 

 Vornehmlicher Aufführungsort der Konzerte ist der Bürgersaal der Gemeinde Bickenbach im großen Bau, der so genannten Kaserne des ehemaligen Jagdschlosses. Als wohl größte Jagdschlossanlage Hessens war es 1720-21 durch den Landgrafen Ernst Ludwig erbaut worden. Aus der Zeit um das Jahr 1865 stammt eine Glasmalerei, die dem Bickenbacher Künstler Jürgen Winnefeld als Vorlage für sein 1993 entstandenes Ölgemälde diente. Es zeigt das Jagdschloss Bickenbach zu der Zeit, da es eine Tabakfabrik beherbergte (1851-1936).

Weiterer Konzertort für größere Besetzungen und Besucherzahlen ist die frisch renovierte evangelische Stephanskirche.  Um den Vorstand bei der Arbeit am Konzerttag (Bestuhlung, Einlasskontrolle oder Künstlerbetreuung) zu entlasten, lädt der Verein interessierte Bürgerinnen und Bürger oder gerne auch Jugendliche ein, hinter die Kulissen des Konzertbetriebs zu schauen – bei freiem Eintritt zu den Konzerten.

Kontakt

Kammerkonzerte im Jagdschloss Bickenbach e.V.


Bebelstr. 10
64404 Bickenbach
Telefon: +49 (0) 62 57 - 919 440
Webseite: www.kammerkonzerte-bickenbach.de
eMail: info@kammerkonzerte-bickenbach.de


Die Veröffentlichung des Bildes erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Künstlers Jürgen Winnefeld, Bickenbach
Die Veröffentlichung des Bildes erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Künstlers Jürgen Winnefeld, Bickenbach
 Freizeitangebote suchen



















































Suchen