Freizeitführer

  

Weinheim Stadtführungen: Themenführungen und Erlebnisführungen

Stadführungen sind In Weinheim ein echtes Erlebnis. Neben vielseitigen Themenführungen werden spezielle Kinderführungen und Telefonführungen angeboten.

Beliebte Führungen in Weinheim 

Das ganze Jahr über werden geführte Touren durch die Stadt, ihre Grünen Meilen und anderen Attraktionen angeboten. Zu den beliebtesten Führungen zählen: Altstadtführungen in den Sommermonaten, Fackelführungen durchs nächtliche Weinheim, historische Themenführungen, Naturführungen rund ums Schloss und den SchlossparkFührungen zu den Burgen
Windeck und Wachenburg sowie Führungen durch den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Neu sind Telefonstadtführungen in Weinheim,

Weinheimer Sprichwort-Führungen
Bei dieser amüsanten Führung plaudert Franz Piva aus dem Nähkästchen, zeigt auf wo der Bartel den Most holt, auch wenn es wie Hechtsuppe zieht und auf auf keine Kuhhaut geht. Die Teilnehmer sollen nicht die Katze im Sack kaufen, sondern fühlen dem Stadtführer, mittelalterlich gewandet, auf den Zahn,sofern er sich mit seinen Erläuterungen auf dem Holzweg befindet.

Weinheim Altstadtführung
Neben zahlreichen Fachwerkhäusern und dem alten Marktplatz lädt das Gerberbachviertel zu einem Besuch ein. Das Gerberbachviertel wurde liebevoll restauriert und lässt das rege Treiben von damals erahnen.

Weinheim Nachtwächterführung mit Nachtwächterschmaus 
Ein mittelalterlich gekleideter Nachtwächter führt durch die Altstadt Weinheim und berichtet mit Anekdoten, Geschichten und Geschichtchen vom „Nachtleben“ aus vergangenen Tagen. Anschließend gibt es noch einen „Nachtwächterschmaus“ im historischen Gasthaus „Diebsloch“ am Marktplatz.

Burgenführung zur  Windeck und Wachenburg
Angeboten werden geführte Wanderungen und Nachtwanderungen hinauf zur
Windeck und Wachenburg, den Wahrzeichen Weinheims.

Weinheim Kräuterführung im Schlossgarten
Ab Anfang Mai führt Weinheims Kräuterfee ihre Gäste Sonntags  durch den Heilkräutergarten, der sich  auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks befindet.  Die Expertin, die aus den  Heilpflanzen wohltuende Essenzen und Tinkturen herstellt,  gibt dabei wichtige Tipps über die Verwendung der Heilkräuter und ihren Anbaumethoden.

Mühlenwanderungen
Die sechs Mühlen zwischen Weinheim und Birkenau klappern zwar nicht mehr, aber die denkmalgeschützten Bauten öffnen regelmäßig ihre Türen für Besucher. Entlang der 1,5 km langen Strecke finden regelmäßig Wanderungen und Führungen statt.

Weinheim Weihnachtsführungen
Wie haben die Menschen an der Bergstraße und im Odenwald früher Weihnachten gefeiert? Welche Bräuche und Anekdoten gibt es dazu?  Stadtführer Franz Piva erzählt im Licht seiner Fackel von Weihnachtssagen, alten Bräuchen und winterlichen Anekdoten.  


Kontakt

Buchungen und Informationen
Stadt Weinheim
Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit

Marktplatz 1
69469 Weinheim
Telefon: 0049 (0) 6201 / 82 - 610
eMail: tourismus@weinheim.de


Weinheim Führung in historischen Kostümen
Weinheim Führung in historischen Kostümen

Werbung