Wanderbroschüre für Weinheim und Odenwald

 

Wandern an der Bergstrasse. Der neue Wanderführer für Weinheim und Odenwald mit sieben Rundwanderwegen

 

Wandern an der Bergstrasse und im angrenzenden Odenwald ist ein Naturgenuss für alle Wanderfreunde.  Jetzt soll eine neue Wanderbroschüre interessierten Wanderern gleichzeitig ein bißchen Heimatgschichte näher bringen.  Die 35-seitige handliche Broschüre mit zahlreichen Bildern und Karten befasst sich mit den Rundwanderwegen im Gebiet von Stein- und Eichelberg, den höchsten Erhebungen der Weinheimer Gemarkung im vorderen Odenwald.


Der Wanderführer „Rundwanderwege im Stein- und Eichelberggebiet“ ist ein besonderes Büchlein geworden, weil es weit und breit keinen besseren Fachmann für dieses Thema gibt als den mittlerweile 83-jährigen früheren Schuldirektor Schmitt. Denn der Mann hat zwei große Leidenschaften: Das Wandern im vorderen Odenwald und die Erforschung der Heimatgeschichte in diesem Gebiet. Niemand kennt sich dort besser aus. Und jetzt hat er beides zusammen in einen wirklich lehrreichen, ja spannenden Wanderführer verpackt.

Sieben Rundwanderwege zeigt er auf, und bei der Beschreibung der Strecken merkt man, dass der Mann sie selbst alle abgewandert ist; er scheint fast jeden Baum und jeden Busch zu kennen. Das ist aber noch nicht alles. Schmitt, der auch Verfasser des Oberflockenbacher Heimatbuches ist, liefert zu jeder Wegstrecke (von 50 Minuten bis zu drei Stunden) wertvolle Informationen zm Wegrand dazu. Da ein Grenzstein, dort ein Felsenmeer, da ein Bildstock, eine Kirche, ein Bauernhof, ein historischer Fußweg – der Heimatforscher kennt alle Details und weiß stets eine Geschichte dazu zu erzählen. So ist das Heftchen mehr als ein Wanderführer, es ist ein wertvoller und praktischer Begleiter für erholsame Stunden im vorderen Odenwald.

Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Weinheimer Odenwald-Ortschaften Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier sowie des unermüdlichen Heimatforschers und Buchautors Gerhard Schmitt. Gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro ist die Wanderbroschüre „Rundwanderwege im Stein- und Eichelberggebiet“ in den Verwaltungsstellen Rippenweier, Ritschweier und Oberflockenbach, sowie in den Geschäften und Wirtschaften der Ortsteile und in der Stadt im Büro für Stadt- und Tourismusmarketing in der Hauptstraße 47erhältlich.



Weiteres zum Thema:  

Archiv

  
Gewinnspiel_728x90
  
Ausflugsziele an der Bergstrasse und in der Umgebung
  
  
JAHN Reisen