Freizeitführer

  

Burg Frankenstein

Die sagenumwobene Burg Frankenstein auf dem Schlossberg (370 m) ist die nördlichste Burg an der Bergstraße und ein beliebtes Ausflugsziel

Burg Frankenstein liegt auf den nördlichen Ausläufern der Hessischen Bergstraße und ist mit dem Auto bequem zu erreichen. Wer die Burg zu Fuß erklimmen möchte, kann mehrere Wanderwege nutzen. Ein schöner Weg führt quer durch den Wald von Malchen aus
 

Burg Frankenstein: Geschichten und Mythen 

Um kaum eine andere Burg der Region ragen sich so viele Mythen wie um diese. So soll der Alchimist und Arzt Konrad Dippel hier sein Unwesen getrieben und aus Menschenblut und Leichenteilen einen neuen Menschen erschaffen haben. Diese schaurige Geschichte diente angeblich der Autorin Mary Shelley als Vorlage für ihren berühmten Gruselroman „Frankenstein, der neue Prometheus“. In das Reich der Sagen gehören auch die Geschichten um Ritter Georg, der hier im todesmutigen Kampf gegen einen Lindwurm sein Leben lassen musste. 

Urkundlich erwähnt, wurde Burg Frankenstein erstmals im 13. Jahrhundert. Die einst stattliche Burg war 400 Jahre Stammsitz der Herren von Frankenstein. Zerstört wurde die Burganlage zwar nie, aber da sie keinen strategischen Wert hatte, verfiel sie im Laufe der Zeit und wurde sogar als Steinbruch genutzt. Mitte des 19.Jahrhundert begannen erste Sanierungsarbeiten. Zwei Türme wurden aufgestockt und die Kapelle erneuert. Leider mussten bei dieser Aktion mehrere historische Gebäude dem Bau eines Restaurants im Baustil der 70-er weichen. In der kleinen Kapelle zu werfen, in der sich die Grabplatten der letzten Frankensteiner, die auf der Burg wohnten, befinden.

Heiraten auf Burg Frankenstein

In der kleinen Kapelle auf Burg Frankenstein können Brautpaare sich das Ja-Wort geben

In der Burg-Kapelle der über 750 Jahre alten Burg können sich Brautleute die ewige Treue schwören, wenn Braut oder Bräutigam oder deren Eltern in der Gemeinde Mühltal wohnen. (Informationen erhält man bei der Gemeinde Mühltal: Standesamt Nieder-Beerbach, Ober-Ramstädter-Strasse 2. 64367 Mühltal Telefon 06151 - 1417-63)

Einkehren und Events auf Burg Frankenstein

Auf dem Gelände der Vorburg befindet sich ein Burg-Kiosk, dass je nach Wetterlage freitags-sonntags geöffnet hat sowie ein Restaurant mit großer Aussichtsterrasse. 

Pressefoto Burg Frankenstein

Rund ums Jahr finden Veranstaltungen unter dem Motto "Burg Frankenstein Kulturfestival" , u.a. Halloween auf Burg Frankenstein. Das Spektakel auf Burg Frankenstein ist inzwischen weltweit bekannt und zieht jährlich tausende Touristen in die Region. Das Gruselspektakel am Abend ist nichts für schwache Nerven und nur für Erwachsene gedacht. Für Kinder gibt es jeweils am Sonntagmittag Veranstaltungen.

Was es rund um die Burg Frankenstein sonst noch gibt
 

  • Eine Besonderheit in der Nähe der Burg sind die Magnetsteine 
  • Rund um die Burg lädt der Walderlebnispfad Frankenstein auf 3 km Länge zu einer Erkundungstour ein
  • Zum Wandern bieten sich verschiedene Rundwege an, über die eine Orientierungstafel am Parkplatz informiert

Kontakt

Burg Frankenstein
64367 Mühltal/Odenwald
Telefon: 06151-501501
Webseite: www.burg-frankenstein.de



Werbung