Auf dem Burgensteig Bergstraße führen die Wanderwege von einer Burg zur nächsten Burg*ruine.
Der Name ist Programm. "Natur-Erlebnis kombiniert mit Geschichte und Wandern" lautet die Devise auf dem Burgensteig Bergstraße. Der Qualitätswanderweg verläuft auf rund 120 Kilometer Länge von der Burg Frankenstein bei Darmstadt-Eberstadt bis zum Heidelberger Schloss. Der mit einer Blauen Burg markierte Weg ist gesäumt von Burgen und Burgruinen. Waldpfade und Wirtschaftswege durch die Weinberge wechseln sich ab. Unterwegs laden schöne Ausblicke in den Odenwald und die Rheinebene zum Verweilen ein, und nette Orte bieten sich für Abstecher an.
Der „Burgensteig Bergstraße“ ist mit dem Symbol einer blauen Burg auf weißem Grund gekennzeichnet.
Auf der Suche nach kurzen Wanderungen mit viel Abwechslung, haben wir uns aufgemacht, den Burgensteig zu erkunden. Das sind unsere persönlichen Empfehlungen:
Vom Odenwaldclub werden 9 Teilstrecken empfohlen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut verbunden sind. So kann man von jedem Teilabschnitt aus starten und kommt auch bequem zurück zum Ausgangspunkt.
Ein Teil des Burgensteigs ist inzwischen für Geocacher erschlossen. Detaillierte Informationen und Wegekarten erhält man in den Touristeninformationen der Gemeinden.
TIPP
Unterhalb des Burgensteigs Bergstraße verläuft der weniger steile Blütenweg. Beide Wanderwege sind sehr gut geeignet, um sie in Teilabschnitten zu gehen und lassen sich bestens für eine Rundwanderung miteinander kombinieren.
Werbung