Freizeitführer

  

Erlebnispfad Wein und Stein

Wer etwas über den Bergsträsser Wein und alles, was zum Thema Wein und Weinanbau gehört, erfahren will, ist auf dem "Erlebnispfad Wein und Stein" genau richtig!

Unterwegs auf dem Wein und Stein Erlebnispfad in Heppenheim

Eine Besonderheit an der Bergstrasse sind die charakteristischen Weinberghäuschen. Sie wurden in den 20-er Jahren errichtet und dienten als Unterstand bei schlechtem Wetter und für Geräte. Was viele aber nicht wissen, die Weinberghäuschen hatten noch eine weitere Funktion: Die meisten Häuschen stehen auf einem großen Wasserbassin für Wasservorräte,  die früher benötigt wurden um Kupferkalkbrühe zur Pilzbebekämpfung anzurühren.

  • Unseren persönlichen BLOG-Beitrag mit schönen Fotos und Tipps: Feierabendwanderung auf dem Erlebnisweg Wein und Stein lesen Sie hier >>


Der Erlebnispfad Wein und Stein führt quer durch die Weinberge zwischen Heppenheim und Bensheim. Unterwegs gibt es mehrere Infotafeln, die rund ums Thema Wein und das  Weinbaugebiet Hessische Bergstrasse informieren. Auf einer Strecke von knapp 7 km erfahren Interessierte Wissenswertes über Rebsorten, Geologie, Klima, Geschichte sowie über Lebenskultur, Flora und Fauna der Region.

Kunstwerke auf dem Wein und Stein Erlebnispfad zwischen Heppenheim und Bensheim


Start und Ziel des Erlebnispfades ist der Winzerbrunnen in Heppenheim. Von hier aus führt der Weg malerisch durch 5 Weinlagen, vorbei an über 100 Rebsorten und mehreren Stein-Skulpturen. Unterwegs laden immer wieder Sitzmöglichkeiten mit schönem Fernblick zu einer Rast ein. Der befestigte Weg ist auch für Kinderwagen geeignet. 

Der 2007 eröffnete Erlebnispfad ist ein Kooperationsprojekt der Bergsträsser Winzer eG und des UNESCO-Geoparks Bergstrasse-Odenwald. Regelmäßig werden (W)Einsteigerseminare,Führungen und Weinproben angeboten. Termine werden auf der Internetpräsenz des Erlebnispfades "Wein und Stein" veröffentlicht.


Kontakt

Bergsträsser Winzer eG
Darmstädter Strasse 56
64646 Heppenheim
Telefon: 06252-79940
Webseite: www.bweg.de
eMail: verwaltung@bergstraesserwinzer.de