Freizeitführer

  

Tier- und Pflanzenpark Wiesbaden

Die Fasanerie Wiesbaden ist ein 25 Hektar großer Tierpark direkt vor den Toren der Stadt. Umgeben von Wiesen und Wälder bietet er Tieren viel Freiraum und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende und Familien mit Kindern - bei freiem Eintritt! 

Artenvielfalt in der Fasanerie Wiesbaden mit Haustiere wie Schafe, Ziegen ,Schweine. Heimische Wildtiere: Luchse, Wisente, Wild, Marder, Füchse, Dachse, Greifvögel, Eulen, Störche, Wölfe und Bären. 
Über 40 Tierarten leben in der Fasanerie. Die Stars sind drei Bären

Tipp
  • Scheue Tiere bekommt man am besten während der Fütterung zu Gesicht
  • Fütterungstouren sind täglich außer freitags

Bei einem Rundgang durch das angenehm schattige Gelände informieren Lehrtafeln über die rund 40 Tierarten und die Pflanzenvielfalt im Park. Los geht die Entdeckungstour bei den Schafen und Ziegen. Wer am Eingang Futter kauft darf die Tiere füttern. Die niedlichen "Leckermäulchen" sind besonders zutraulich und man kann sich kaum von ihnen losreisen. Auf dem Weg zum Wisente-Gehege kommt man noch an Schweinen, Kaninchen, Fuchs und Dachs vorbei. 

Die Fasanerie beteiligt sich am Europäischen Erhaltungs-Zuchtprogramm für Wisente

Wisente (Europäische Bisons) entstammen einer Rinderart, die früher in Europa weit verbreitet war. In den 1920er Jahren waren die Herdentiere akut vom Aussterben bedroht. Der letzte freilebende Wisent wurde 1927 geschossen. Alle heute lebenden Wisente stammen von zwölf Tieren aus Zoos/Tierparks ab. 

Weiter zu den heimischen Waldtieren 
Über eine kleine Anhöhe geht es vorbei an Wildkatzen, Waschbären und Greifvögeln zu den Wildschweinen. Die jungen Frischlinge spielen übermütig miteinander während Wildschwein-Mama (Bache) und Wildschwein-Papa (Keiler) zufriedend grunzend durch die Gegend trotten und im Boden wühlen.

 Diee weißen Flecken der Rehkitze verschwinden nach dem Fellwechsel

Hits für kids
  • Großer Abenteuerspielplatz + Wasserspielplatz 
  • Zoopädagogische Angebote   
  • Erfahrungsfelder 

Ein weiteres Highlight ist das Gehege mit den Rehen und ihren niedlichen Rehkitzen. Die eigentlich scheuen Tiere tummeln sich am Zaun und lassen sich füttern und streicheln. Übrigens: Rehe sind keine Hirsche, auch nicht deren Weibchen. Sie zählen zwar auch zur Hirschfamilie, unterscheiden sich aber in ihrer Lebensform. Hirsche leben in Rudeln, bevorzugt in Steppenlandschaften, Rehe sind Waldtiere und leben meist alleine. Außerdem ist das Reh viel älter. Das erste tauchte bereits vor 25 Millionen Jahren auf, Hirsche erst vor rund 10 Millionen Jahren.



Nur männliche Hirsche tragen ein Geweih 

Imposant und majestätisch präsentiert sich der Hirsch mit seinem riesigen Geweih. Er ist der König der Wälder und wurde schon im frühen Mittelalter bei uns angesiedelt. Ursprünglich stammte er aus dem vorderen Orient. Die geläufigsten Hirscharten - Rehe, Damwild und Rotwild - unterscheiden sich durch ihre Größe und ihren Kopfschmuck. Der große Rothirsch trägt ein verzweigtes Geweih, Damhirsche ein schaufelförmiges.

Zum Abschluss erwarten einen noch Teich- und Stelzvögel, Nerze, Frettchen, Nutria und Fischotter und ein gemütlicher Biergarten zur Einkehr!

Naturerlebnisse für die Sinne

Weitere Angebote:
  • Führungen + Kreativ-Angebote
  • Besucherinformationszentrum
  • Restaurant + Biergarten mit Kiosk 
  • Individuell buchbare Veranstaltungen

 
In der Fasanerie kann man die Natur- und Tierwelt mit allen Sinnen erleben. Das Natur-Pädagogische Zentrum bietet für alle Altersgruppen Themenführungen, kreative Werkstätten und Projektwochen. Für Kinder gibt es darüber hinaus einen Wasserspielplatz, attraktive Spielgeräte, Erfahrungsfelder, Ferienprogramme und Angebote zum Kindergeburtstag in der Fasanerie Wiesbaden.

Kontakt

Tier- und Pflanzenpark Fasanerie
Wilfried-Ries-Straße 22
65195 Wiesbaden
Telefon: 0611 4090770



Werbung