Freizeitführer

  

Ladenburg: Lobdengau Museum 

Im ehemaligen Schloss der Wormser Bischöfe befindet sich das Lobdengau-Museum. Der Schwerpunkt des Museums bilden Archäologische Funde aus der Römerzeit. Außerdem werden Exponate von der Steinzeit bis zum Mittelalter ausgestellt. Ein weiterer Museums-Komplex widmet sich der Volkskultur des Lobdengaus, Volkskunst und Bauernmöbel.

Das Lobdengau Museum befindet sich im ehemaligen Schloss, dem Bischofssitz in Ladenburg

Das Lobdengau-Museum im ehemaligen Bischofshof  ist schon von außen sehenswert

Das Areal des Bischofhofes gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten, die Ladenburg zu bieten hat. Das Gebäude selbst ist eingebunden in die Reste der ehemaligen Stadtmauer. Das im Renaissance-Stil erbaute gebäude wurde mehrfach umgebaut und restauriert. Sein heutiges Aussehen erhielt es in den 1970-er Jahren. Bei Restaurierungsarbeiten wurden Reste der manieristischen Bemalung freigelegt, nach denen die Fassade rekonstruiert wurde. 


Kontakt

Lobdengau-Museum im Bischofshof
68526 Ladenburg