Freizeitführer

  

Odenwald: Burg und Trachtenfest in Lindenfels  

Das Lindenfelser Burg- und Trachtenfest, das erstmals 1904 gefeiert wurde, widmet sich der Bewahrung des traditionellen Brauchtums und der Pflege der Odenwälder Tracht. Ein Höhepunkt des Festes ist die Darstellung einer "Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende".

Der Festumzug am Sonntag zieht zahlreiche Besucher an, da er eine authentische Darstellung einer Bauernhochzeit um 1900 bietet. Alle Teilnehmer erscheinen in traditioneller Tracht, und die Wagen werden ausschließlich von Pferden gezogen, was dieser Inszenierung einen einzigartigen Charme verleiht. Verschiedene Elemente der Hochzeit werden dargestellt, darunter das Gottekissen, das von den Freundinnen der Braut in einem Wäschekorb getragen wird, gefüllt mit Federn und Kinderwäsche für den Familiensegen. Ein Kammerwagen folgt dem Brautpaar, beladen mit der Aussteuer der Braut, darunter ein großes Himmelbett, eine Wiege, ein Spinnrad und Haushaltsgegenstände. Auch die Brautkuh, symbolisch für den Beitrag der Braut zur Ehe, darf nicht fehlen. Der Festzug wird von Musik und Odenwälder Trachtengruppen begleitet.

Musikalische Darbietungen und ein Kinderfest am Sonntag sorgen für zusätzliche Unterhaltung der Gäste während des Festes.


Kontakt

Kur- und Touristikservice
Burgstraße 37
64678 Lindenfels
Telefon: 06255/306-44
eMail: touristik@lindenfels.de


Burg und Trachtenfest Lindenfels
Burg und Trachtenfest Lindenfels

Werbung