Freizeitführer

  

Glanz und Nobless im Wilhelmsbau Speyer

In den aufwendig dekorierten Räumen des Wilhelmbaus tauchen Besucher:innen in die "Guten alten Zeiten" um die Jahrhundertwende. Gezeigt werden: 

Mechanische Musikinstrumente
Der Wilhelmsbau beherbergt eine der größten Sammlungen mechanischer Musikinstrumente, von der winzigen Spieldose bis zum schrankgroßen Orchestrion. Das Spektrum der Ausstellung ist einmalig und reicht von den Anfängen der Musikautomaten bis zu den perfektionierten Geräten der 20er Jahre.

Historische Mode
Die Sammlung historischer Mode spannt einen weiten Bogen von der Gründerzeit der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts über die sichdaran anschließende Zeit des Jugendstils bis in die 50er Jahre. Viele Modelle sind auf Künstlerpuppen dekoriert. In den Vitrinen finden sich zeitgenössische Accessoires und Gegenstände der jeweiligen Epochen.

Künsterpuppen und Spielzeug
Eine faszinierende Spielzeugsammlung und eine einzigartige Sammlung von über 2500 Künstlerpuppen sind zu bewundern. Gezeigt werden u.a. Dampfmaschinen, Blechspielzeug, klassische Porzellanpuppen, Märchengruppen und Puppen, die berühmten Perönlichkeiten nachempfunden wurden.

Uniformen und Waffen
Die Sammlunge umfasst Uniformen, Orden, historische Waffen, Jagdtrophäen

Die "LINDENSTRASSE" im Wilhelmsbau
Original-Requisiten, Kostüme und Drehbücher aus der Serie  "DIE LINDENDSTRASSE" sind hier zu sehen. Das Ganze wird in der nachgebildeten Außenkulisse der „Lindenstraße“ präsentiert, so dass bei den Besuchern echtes „Lindenstraße“-Feeling aufkommen kann.

Der Wilhelmsbau befindet sich auf dem Gelände des Technik Museums, kann aber separat besucht werden.


Kontakt

Wilhelmsbau am Technik Museum Speyer
67346 Speyer
Telefon: 06232-6708-0
Webseite: www.hechnik-museum.de
eMail: speyer@technik-museum.de


Wilhelmsbau
Wilhelmsbau

Werbung