Jetzt kan man mit dem Segway durch Weinheim schweben

Erste Touren in Weinheim können am 5. und 6. Juni 2010  gebucht werden

Mit dem Sagway kann man jetzt durch Weinheim schweben„Die gehen ganz schön ab“, schmunzelte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, als er jetzt zu den ersten gehörte, die einen „Segway“ ausprobieren durften. So nennt man die komfortablen, geruch- und geräuschfreien Elektro-Roller, auf denen die Fahrer durch die Städte zu schweben scheinen. Aber nach wenigen Minuten hatte der OB den Dreh raus und steuerte das Gefährt mit Körpergewichtsverlagerung locker durch die Straßen seiner Stadt. Ab dem kommenden Wochenende kann das jeder – vorausgesetzt, er ist mindestens 15 Jahre alt und besitzt einen Mofa-Führerschein oder eine vergleichbare Fahrerlaubnis (wie beispielsweise einen Autoführerschein). Denn die Firma E-Mopol GmbH bietet – wie sporadisch in Mannheim und Heidelberg – nun auch in Weinheim so genannte „StadtSafaris“ an. Das sind geführte „Seqway-Touren“ durch die Stadt und zu ihren touristischen Attraktionen.

Am Samstag, 5. Juni, und Sonntag, 6. Juni, jeweils um 10 Uhr und um 15 Uhr, gehen die Touren am Kerwehaus im Gerberbachviertel los und legen ihren Weg dann über Amtshausplatz, Rote Turmstraße, Schlosshof, Schlosspark, Katzenlauf (entlang des Exotenwaldes) und hinauf zu den Burgen zurück – wieder zum Ausgangspunkt Kerwehaus. Eine Tour dauert etwa zwei Stunden und kostet pro Person 49 Euro.

Das Stadt- und Tourismusmarketing hat für die „StadtSafaris“ eine anspruchsvolle Tour entwickelt, die keine der Weinheimer Sehenswürdigkeiten auslässt, ohne dass Kollissionen mit anderen Verkehrsteilnehmern unvermeidbar wären. Ihre Schlossparkrunde beispielsweise drehen die Seqways im Schritt-Tempo und kontrolliert vom Begleiter. Die Segway-Touren, so City-Managerin Maria Zimmermann, seien keineswegs nur für abenteuerlustige junge Leute gedacht, sondern auch für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Auf den Segways wird der Weg vom Schlosspark zur Burg zum Katzensprung.

Buchungen und Informationen sind beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim (06201-874450 oder www.weinheim-marketing.de) möglich. Auf Nachfrage werden auch weitere Touren ausgemacht.

 


  
Gewinnspiel_728x90
  
Ausflugsziele an der Bergstrasse und in der Umgebung
  
  
JAHN Reisen