Entspannungswochenende: Singen für Körper und Seele

Wochenendangebot im Seminarhaus Ritschweier für alle, die gerne singen oder es einmal ausprobieren möchten

Singen, das ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen, ist so ziemlich das Gesündeste, was man für sich und seinen Körper tun kann. Und außerdem macht es Spaß, ganz besonders in der Gruppe. Wenn man dann noch eine schöne Umgebung und eine Rundum-Versorgung hinzufügt, ist das zugleich anregende und entspannende Wohlfühl-Programm perfekt.

Ein derartiges Angebot gibt es nun als „Chor- und Freizeit-Wochenende“ im Seminarhaus in Ritschweier bei Weinheim im Odenwald. Das Seminarhaus liegt am Rande des Ortes Ritschweier direkt am Wald und vermittelt schon durch seine Lage Erholung pur. Geeignet ist dieses Angebot für alle, die ein entspannendes Wochenende mit "Singen" als Hauptprogrammpunkt verbringen wollen, egal ob mit oder ohne Chorerfahrung. Das Angebot richtet sich vorrangig an Interessenten, die noch nie in einer Gruppe gesungen haben und es gerne einmal ausprobieren möchten; darüber hinaus an alle, die schon ein wenig Chorerfahrung mitbringen. Für Interessenten, die nicht das ganze Wochenende Zeit haben oder nur kurz hineinschnuppern möchten, ist es ohne weiteres möglich, auch nur an einzelnen Workshop-Einheiten teilzunehmen.

Das nächste Wochenende dieser Art findet vom 25.-27. Februar 2011 statt. Eine breit angelegte Literaturauswahl bietet den interessierten Teilnehmern einen Einblick in die Vielfalt der Musik, die in einem Chor gesungen werden kann. In den Pausen besteht Gelegenheit, spezielle und persönliche Fragen im Einzelgespräch mit Kursleiter Markus Karch zu erörtern. Für alle, die schon einmal an einem solchen Wochenende teilgenommen haben, ist die Information wichtig, dass es eine andere Mappe mit vorwiegend neuer Literatur geben wird, wiederholt wird nur Weniges.

Von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag wird also ein Wechsel zwischen gemeinsamem Singen und Pausen zur freien Gestaltung angeboten. Besonders effektiv (was den Erholungswert betrifft) ist sicherlich die Teilnahme mit Vollpension und Übernachtung. Es ist aber auch möglich, auf Übernachtung oder Essen im Haus zu verzichten und z.B. nur an den gemeinsamen Proben teilzunehmen. Wer sich für das Wochenende interessiert und gerne weitere Informationen hätte, wird gebeten, sich direkt mit dem Dirigenten Markus Karch, dem Leiter des Wochenendes, in Verbindung zu setzen. Möglich ist dies per Email an ritschweier.wochenenden@googlemail.com oder durch Hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter der Nummer 06223/73700.


  
Gewinnspiel_728x90
  
Ausflugsziele an der Bergstrasse und in der Umgebung
  
  
JAHN Reisen