Der Osterhase mümmelt in Weinheim

Jedes Jahr stellt sich für viele Kinder die Frage immer wieder neu: Wo befindet sich an Ostern der echte Osterhase, während seine zahlreichen hoppelnden Kameraden überall Schokoladeneier verteilen? Es könnte sein, dass dieser Ort der Weinheimer Schlosspark ist. Jedenfalls bevölkern dort seit Jahren immer an Ostern echte Hasen die große Wiese vor dem Schloss.
Das Kulturbüro der Stadt organisiert das Treffen der Langohren des Kaninchenzuchtvereins und baut ihnen für zwei Tage eine komfortable Bleibe auf der Schlossparkwiese auf. Auch in diesem Jahr wird das am Ostersonntag, 24. April und Ostermontag, 25. April jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr so sein – zumindest bei schönem Osterwetter. In diesem Jahr bekommen sie „mähende“ Unterstützung von Schafen und neu geborenen Lämmern. An beiden Osterwiesen-Tagen bewirtet die Jugendfeuerwehr die Schlosspark-Besucher mit Kaffee und Kuchen, Zitherspieler Leo Engel und die Stadtkapelle sorgen für die musikalische Unterhaltung. 

Fröhliche Osterführungen für Kinder und Erwachsene

Man kennt zwar den Spruch, dass sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen. Aber wer weiß schon, dass es eigentlich der „Osterfuchs“ war, der den Kindern in früheren Jahrhunderten die Ostereier brachte, bis schließlich Meister Lampe das Rennen um den Osterboten machte? Oder dass man mit Eiern am Gründonnerstag seine Schulden bezahlen konnte und das erste gefundene Ei mit roter Farbe Glück brachte? Rätselhaftes Osterfest ? Woher kommt das Wort Ostern? Was hat der Begriff der Binsenweisheit mit Eiern zu tun ?

Der Weinheimer Stadtführer Franz Piva kennt solche Geschichten und er erzählt gerne davon. Bei den kurzweiligen und vergnüglichen Osterführungen ist nicht nur vom teuersten - sondern auch vom größten Ei in der Ostergeschichte die Rede und natürlich wird auch im Sinne des Hasen die Frage geklärt, wer war zuerst da: Huhn oder Ei, Ei oder Huhn ?

Die Oster-Stadtführungen finden 2011 am Karfreitag, 22. April, 17 Uhr, sowie am Ostermontag, 25. April um 15 Uhr statt. Eine spezielel Kinder-Osterführung findet am 23.April statt. Treffpunkt ist jeweils der Marktplatzbrunnen. Die Führung dauert rund 90 Minuten und kostet drei Euro pro Person.Die Osterführung kann auch für Gruppen ab zehn Personen zu individuellen Terminen beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim Telefon 06201-874450 oder E-Mail: info@weinheim-marketing.de gebucht werden.



Weiteres zum Thema:  

Archiv

  
Gewinnspiel_728x90
  
Ausflugsziele an der Bergstrasse und in der Umgebung
  
  
JAHN Reisen