Darmstadt: Datterich-Festival 4. bis 14. Juni 2015

In Darmstadt wurde ein neues Festival aus der Taufe gehoben:
Das Datterich-Festival

In Darmstadt wurde ein neues Festival aus der Taufe gehoben. Es ist dem berühmten Sohn und legendären (Anti-)Helden der Stadt gewidmet: Dem Datterich, Inbegriff der lokalen Kultur.

Annähernd 100 Veranstaltungen werden einen der berühmtesten und berüchtigtsten Söhne der Stadt feiern, ihm ganz neue Seiten entlocken und das Datterich-immanente Thema „Schulden“ beleuchten.

Im Mittelpunkt des ersten Datterich-Festivals steht natürlich das Theater mit drei Erst-Inszenierungen, die  überraschende Perspektiven auf das Niebergall-Stück werfen. Neben einer Neu-Inszenierung der Hessischen Spielgemeinschaft zeigt das Festival eine zeitgenössische Stück-Adaption, einen dezidierten Außen-Blick auf den Datterich: »Schulden. Die nächsten 5000 Jahre«, Regie: Michael von zur Mühlen.

Einer der Höhepunkte wird  der über ganz Darmstadt verteilte „DatterichParcours“ sein. Zwischen16 und 4 Uhr sollen an allen möglichen und unmöglichen Orten Szenen aus / Assoziationen zum Stück aufgeführt werden. Alle Darmstadter/innen werden dazu aufgerufen sich mit einer eigenen Szene an einem Ort ihrer Wahl zu beteiligen: Der komplette Datterich als Inszenierung in einer Modelleisenbahn im Hobby-Keller, die Welt der Dummbachs als Dia-Show im privaten Wohnzimmer, die Biergarten-Szene im Biergarten an der Dieburger Straße – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…

Doch damit nicht genug. Mit einer Reihe weiterer Programmpunkte öffnet das Festival den Blick auf den Datterich auch über den Theater-Horizont hinaus. Ausstellungen, Konzerte und urbane Interventionen beleben die Welt Niebergalls: seine Biografie, seine Texte und deren vielfältige Verweise. So setzt das Festival thematische Schwerpunkte, die verdeutlichen, wie aktuell der Datterich noch heute ist: etwa in Bezug auf Themenkomplexe wie Alkoholismus oder Armut; zum Verhältnis zwischen Erwerbstätigkeit und Müßiggang oder zwischen Schulden und dem Umgang mit Geld.

Weitere Informationen unter www.datterich-festival.de  



Weiteres zum Thema:  

Veranstaltungen

  
Gewinnspiel_728x90
  
Ausflugsziele an der Bergstrasse und in der Umgebung